Apple: Der Absturz?

Inhaltsverzeichnis

Apple – eine der liebsten Aktien in den Depots von Leserinnen und Lesern -, hat gestern schlechte Nachrichten produziert. Daher gehe ich noch einmal für Sie auf den großen Wert ein. Die Aktie verlor nun an vier Tagen hintereinander. Steht ein Crash bevor?

Das China-Problem für Apple

Die Probleme oder Herausforderungen sind vielschichtig. Apple ist an sich ein sehr stabiles Unternehmen, schlechte Nachrichten sollten den Kurs nicht massiv beeinträchtigen. Nun jedoch soll Apple in China bei den iPhone-Verkäufen einen Rückschlag hingenommen haben: Die reduzierten sich um 24 %. Die Zahl hat selbstverständlich für Aufmerksamkeit gesorgt.

-24 % beziehen sich auf den Zeitraum von sechs Wochen, beginnend am 1. Januar. Damit hat Apple den Markt in negativer Hinsicht übertroffen. Die Smartphone-Verkäufe im wirtschaftlich ohnehin angeschlagenen China sind um ca. 7 % zurückgegangen, womit Apple überdurchschnittliche Rückgänge verkraften musste.

Grund für die schlechte Performance war offensichtlich, dass es vor allem bei den teureren Smartphones einen härteren Konkurrenzkampf gibt: Der Konkurrent Huawei sei wieder erstarkt, heißt es. Jenes Huawei, das im Westen so massiv bekämpft worden ist, konnte sich im teuren Preissegment durchsetzen. Im sogenannten mittleren Preissegment haben andere Hersteller wie ´Xiaomi gepunktet.

Die Zahlen sind nicht alarmierend

Das ist allerdings teils auch lediglich der Statistik zu verdanken. Denn vor allem in den ersten sechs Wochen 2023, also vor einem Jahr, hatte es wiederum ungewöhnlich hohe Verkaufszahlen gegeben. Die Smartphone-Produktion war im letzten Quartal und vor allem im Dezember 2022 wegen Problemen zurückgefahren worden, was wiederum die Verkaufszahlen Anfang 2023 anschob.

Die Bewertungsgrundlagen sind also verzerrt – und das bedeutet, dass es durchaus Druck für Apple gibt, der aber überschaubar ist. Auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel, das zeigen die Zahlen indes auch. Die Wirtschaft schwächelt dort, Apple ist auch dafür bestraft worden.

Nur steht unter dem Strich weiterhin meine Überzeugung, dass Apple nicht alles, aber vieles richtig macht. Das Unternehmen investiert jetzt zunehmend in die KI. Dies wird sich nicht sofort zeigen, bei dem großen Markt, den Apple bedient, jedoch mittelfristig funktionieren. Das Unternehmen beherrscht seinen Markt weiterhin unnachahmlich. Schwankungen – sowohl in der realen Welt, hier in China, wie auch an den Börsen – gehören dazu.

Apple: Das Problem in China – WKN: 865985 – ISIN: US0378331005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0378331005/EI/apple-inc/data