Renk-Aktie zündet den Turbo

Inhaltsverzeichnis

Seit dem Börsengang vor weniger als 2 Monaten hat sich der Kurs der Renk-Aktie beeindruckend entwickelt. Während die Erstnotierung bei 17,50 Euro (Ausgabepreis 15 Euro) lag, hat sich das Papier binnen weniger Wochen verdoppelt – und die aktuellen Zahlen inklusive Ausblick haben die Kursrakete erneut aufsteigen lassen. Die Renk-Aktie notiert nun bei rund 36 Euro (Stand: 27. März 2024, ca. 11 Uhr).

Für Rüstungskonzerne könnte es derzeit kaum besser laufen. Und so hat sich der Getriebe-Spezialist (vor allem für Panzer und Schiffe) einen optimalen Zeitpunkt ausgesucht, um an die Börse zu gehen. Auch die Entscheidung, den im Herbst geplanten IPO aufgrund des schwächeren Umfeldes zu verschieben, erweist sich momentan als richtig.

Renk mit sehr ordentlichen Zahlen und Wachstum

Die Geschäfte von Renk laufen gut: In 2023 hat das Traditionsunternehmen aus Augsburg mit 926 Millionen Euro rund 9 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr und die EBIT-Marge lag bei 16,2 Prozent. Beide Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Für das laufende Jahr 2024 ist der Maschinenbauer ebenfalls zuversichtlich.

Der Umsatz soll zwischen 1,0 und 1,1 Milliarden Euro und die EBIT-Marge zwischen 16 und 18 Prozent landen. Vor allem der Auftragseingang stimmt Anleger und Analysten optimistisch. Im abgelaufenen Jahr 2023 hat Renk Aufträge im Wert von knapp 1,3 Milliarden Euro gesammelt, der Auftragsbestand beträgt per Ende Dezember satte 4,6 Milliarden Euro.

Renk-Aktie: Gute Aussichten – und eine Menge Euphorie

Die Rüstungsbranche – und damit auch der Panzer-Getriebehersteller Renk – erlebt eine Sonderkonjunktur, die sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren anhalten wird. So ist es nicht verwunderlich, dass die Renk-Aktie einen starken Start an der Börse hingelegt hat. Das Ausmaß der Kursexplosion der letzten Wochen war hingegen schon etwas überraschend, zumal die aktuellen Zahlen zwar sehr gut sind, aber auch nicht die Erwartungen übertroffen haben.

Anleger sollten angesichts der 140 Prozent-Rally (bezogen auf den Ausgabepreis) der letzten Wochen bei der Renk-Aktie auf mehrere Szenarien gefasst sein. Auch eine Pause, Rücksetzer oder Gewinnmitnahmen sind hier jederzeit möglich. Trotzdem sind die Aussichten für die Renk-Aktie insgesamt sehr gut. Der Auftragsbestand und die Sonderkonjunktur sind eine starke Basis für mehrjähriges Wachstum und das Unternehmen zahlt sogar eine Dividende – für 2023 sollen es 0,30 Euro je Aktie sein.

Quelle: https://aktienscreener.com