Lindt & Sprüngli-Aktie: Hasen bringen Rendite

Inhaltsverzeichnis

Es gibt Traditionen, die bleiben. Und das ist auch gut so. Auch wenn wir Süßigkeiten in Maßen genießen sollten, darf es doch gerade an Ostern die ein oder andere Leckerei sein. Vor allem die Hasen von Lindt & Sprüngli gelten als hochwertig und gute Geschenke. Wir haben für Sie analysiert, ob auch die Aktie Potenzial hat.

Das 1845 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Herstellern von Schokoladenprodukten und Spezialitäten der gehobenen Preiskategorie. Zu den bekanntesten Produkten gehören Fioretto, Lindor sowie der Gold-Osterhase mit Glöckchen. Die Produktions- und Vertriebsfirmen werden unter dem Dach einer Holding geführt. Darüber hinaus vertreibt der Konzern sein Angebot über selbstständige Handelsunternehmen. 

Geschäft nimmt Fahrt auf

In einem Marktumfeld, das geprägt war von geopolitischen Unsicherheiten, hoher Inflation, einem zurückhaltenden Konsumentenverhalten sowie stark steigenden Rohstoffpreisen (der Kakaopreis hat sich sogar verdoppelt), hat sich Lindt wacker geschlagen. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 4,7% und erreichte mit 5,2 Mrd SFr einen neuen Rekordwert. Das organische Wachstum betrug sogar 10,3%. Alle Regionen haben zum Wachstum beigetragen. Mit einem Wachstum von 11% hat Nordamerika am besten abgeschnitten.

Beigetragen zur guten Umsatzentwicklung haben aber auch Effizienz- und Prozessverbesserungen in der Produktion, Preiserhöhungen, der wiedererstarkte Tourismus, der das Geschäft in den Lindt-eigenen Filialen beflügelte, sowie ein dynamisch wachsender Onlinehandel. Was die Produkte betrifft, hat sich der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und Hohlfiguren fortgesetzt.

Lindor, die wichtigste Produktlinie des Konzerns, überzeugte in allen Regionen mit zweistelligen Wachstumsraten. Aber auch die in Italien, Großbritannien und den USA neu eingeführten Produkte wie der Lindt Coco Wafer, die Lindor-Kugeln oder Non Dairy kamen bei den Kunden gut an.

Mehr als nur eine Dividende

Zur Gewinnentwicklung hat sich der Konzern noch nicht abschließend geäußert. Das Management rechnet aber mit einer Verbesserung der EBIT-Marge von 15 auf 15,5%. Auch der Gewinn dürfte aufgrund einer geringeren Steuerquote höher ausgefallen sein. Im laufenden Jahr erwartet Lindt ein organisches Wachstum von 6 bis 8% und eine Steigerung der EBIT-Marge um 0,2 bis 0,4 Prozentpunkte. Die Aktie überzeugt mit guten Produkten und einer soliden Marktstellung. Die Dividende ist nicht der Hit, aber ein kleines Zubrot. Lassen Sie sich diese Aktie nicht entgehen!