Rheinmetall: der derzeit stärkste deutsche Momentum-Wert

Inhaltsverzeichnis

Russlands Angriff auf die Ukraine vor gut zwei Jahren hatte die Aktien von Rüstungsherstellern in den Blickpunkt der Anleger gedrängt. Die positive Wertentwicklung sorgte dafür, dass die Aktie von Rheinmetall vor ziemlich genau einem Jahr in den DAX aufgenommen wurde.

Ein Ende des Krieges ist bislang leider nicht in Sicht. Und die Rheinmetall-Aktie setzt ihren Aufwärtstrend ungebremst fort. Die vor wenigen Tagen veröffentlichten Geschäftszahlen gaben dem Aktienkurs einen weiteren Schub. Rheinmetall ist derzeit der stärkste deutsche Momentum-Wert.

Rheinmetall: Rüstungshersteller und Autozulieferer

Das Unternehmen wurde 1889 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Bekannt ist der Konzern vor allem als Anbieter von Sicherheits- und Verteidigungstechnik für das Militär. Dazu zählen beispielsweise gepanzerte Kettenfahrzeuge, Flugabwehrsysteme oder auch Waffen und Munition.

Daneben ist Rheinmetall auch als Autozulieferer aktiv und liefert hier Module und Systeme rund um den Motor. Unter anderem stellt der Konzern Produkte in den Bereichen Luftversorgung und Schadstoffreduzierung oder auch Pumpen und Kolben her.

Der deutlich wichtigere Bereich ist jedoch der Rüstungssektor, der für mehr als drei Viertel der Erlöse verantwortlich ist.

Unternehmen will weiter kräftig wachsen

Vor wenigen Tagen legte das Unternehmen Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr 2023 vor. Der Umsatz stieg um 12% auf 7,2 Mrd. Euro. Damit blieb Rheinmetall leicht hinter der eigenen Prognose von 7,4 bis 7,6 Mrd. Euro zurück, weil sich wegen Verzögerungen Aufträge ins neue Jahr verschoben. Der operative Gewinn verbesserte sich um 19% auf den neuen Rekordwert von 918 Mio. Euro. Die Dividende wird um rund 33% auf 5,70 Euro je Aktie angehoben.

Überzeugend fiel der Ausblick aus. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Umsatzanstieg um 39% auf rund 10 Mrd. Euro. Analysten hatten im Schnitt bislang nur Erlöse von 9,6 Mrd. Euro prognostiziert.

Quelle: www.aktienscreener.com

Rheinmetall-Aktie setzt dynamischen Aufwärtstrend fort

Nach der Zahlenvorlage zog die Rheinmetall-Aktie kräftig an und nahm nach einem kurzen Luftholen ihren dynamischen Aufwärtstrend wieder auf. Heute markierte der DAX-Titel am vierten Handelstag in Folge ein neues Allzeithoch.

Mitte November hatte ich Ihnen Rheinmetall an dieser Stelle bereits als aussichtsreiches Trend-Investment vorgestellt. Seitdem hat der Kurs um über 70% angezogen. Auch wenn man nach dieser Rally Atempausen einkalkulieren muss, spricht auf mittlere Sicht viel für weitere Kurssteigerungen.