Rheinmetall-Aktie: Kursplus dank bevorstehender Aufträge

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Laut Rheinmetall-Chef Armin Papperger wird 2023 „das beste Jahr im Auftragseingang ever“, wie der CEO der Nachrichtenagentur Reuters in einem Interview mitteilte. In den kommenden Wochen rechnet der deutsche Rüstungskonzern mit einem weiteren großen Milliardenauftrag von der Bundesregierung.

Die Rheinmetall-Aktie kletterte dadurch im heutigen Vormittagshandel bereits rund 3 Prozent. Nach dem Kursminus zwischen Ende Mai und Anfang Juni hat das Papier des DAX-Konzerns auch noch etwas Aufholpotenzial. Langfristig bleiben die Aussichten für Rheinmetall aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage sehr gut, die Aktie hat jedoch auch schon eine beeindruckende Rally hinter sich.

Rheinmetall plant mit Munitions-Rahmenvertrag

Rund zwei Drittel des „Sondervermögen Bundeswehr“ sollen bereits in diesem Jahr 2023 ausgegeben werden – und beim Thema Munition besteht besonderer Handlungsbedarf. So darf sich der kürzlich erst in den DAX aufgestiegene Rüstungskonzern Rheinmetall auf einen nach eigenen Aussagen umfangreichen Munitions-Rahmenvertrag mit der Bundesregierung freuen.

Rheinmetall-Chef Papperger sprach von einem Rahmenvertrag im Volumen von einigen Milliarden Euro bereits in den kommenden sechs Wochen. Insgesamt erwartet Rheinmetall in 2023 einen Rekord-Auftragseingang – man geht von einem zweistelligen Milliardenbetrag für das laufende Jahr aus.

Weitere Aufträge für Rheinmetall

Ein milliardenschwerer Rahmenvertrag für Munition dürfte für Rheinmetall ein sehr lukratives Geschäft werden. Aber auch abseits dessen wird wohl in den kommenden Wochen und Monaten noch einiges an Bestellungen bei Rheinmetall eingehen.

Denn zum einen will das Sondervermögen Bundeswehr ja auch entsprechend investiert werden. Zum anderen ist leider noch lange kein Ende des Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine in Sicht. Neben der grundsätzlichen Aufrüstungsstimmung in Europa muss auch die Ukraine in den kommenden Monaten weiter mit Material versorgt werden – die Rüstungsindustrie profitiert von der tragischen Situation.

Rheinmetall-Aktie braucht frische Impulse

Sich anbahnende große Deals kommen für Rheinmetall jetzt zur richtigen Zeit. Denn nach der Rally der letzten eineinhalb Jahre hat die Rheinmetall-Aktie in den letzten Wochen eine Pause mit Gewinnmitnahmen und Rücksetzern eingelegt. Zieht nun das Tempo bei den Aufträgen wieder an, dürfte auch die Rheinmetall-Aktie wieder in die Bereiche des jüngsten Allzeithochs von gut 280 Euro aus April vordringen können.

Rheinmetall-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com

Auch die Langfrist-Aussichten sind gut, Rheinmetall wird sich in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach über eine stabil hohe Nachfrage freuen können. Anleger sollten jedoch auch beachten, dass inzwischen schon einiges an Euphorie bei der Rheinmetall-Aktie eingepreist ist. Auch der bald kommende Munitions-Rahmenvertrag findet sich heute im Kursverlauf wieder. Insofern sollte Rheinmetall vielleicht darauf achten, nicht schon das komplette verbale Pulver zu verschießen.