Adesso: Hohes Wachstum und niedrigere Gewinnprognose

Inhaltsverzeichnis

Adesso, ein in Dortmund ansässiger IT- und Software-Spezialist, hatte sich im September und Oktober an der Börse sehr schwach entwickelt. Verantwortlich dafür war zum einen die allgemeine Marktschwäche (vor allem bei Nebenwerten) und zum anderen auch die Tatsache, dass der Markt eine Kürzung der Ergebnisprognose erwartet hatte.

Nun ist die Katze aus dem Sack! Das Adesso-Management hat vor wenigen Tagen vorläufige Zahlen zum 3. Quartal und für die ersten neun Monate des laufenden Jahres veröffentlicht und im Zuge dessen auch die Ergebnisprognose für 2023 reduziert. Die Adesso-Aktie hat darauf nur kurz negativ reagiert, zog in der Folge aber deutlich an. Das unterstreicht das Potenzial der Aktie des Dortmunder Unternehmens.

Anhaltend dynamisches Umsatzwachstum

Kommen wir zu den Zahlen: Auf Basis von vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal 2023 hat Adesso den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19% auf 288 Mio. Euro gesteigert. Mit einer Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) von 9,8% konnte zudem die Profitabilität gegenüber dem 1. Halbjahr deutlich gesteigert werden.

Verantwortlich dafür waren entsprechende Maßnahmen, die früher in diesem Jahr eingeleitet wurden und eine verbesserte Auslastung. Dennoch lag das EBITDA im 3. Quartal mit 28 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 33,3 Mio. Euro. Es gilt hier jedoch zu bedenken, dass der sehr hohe Wert aus dem Vorjahr durch Lizenzabschlüsse positiv beeinflusst war. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Vorjahr etwas.

Der Umsatz entwickelte sich nicht nur im 3. Quartal erfreulich, sondern auch in den gesamten ersten neun Monaten dieses Jahres, in denen er um starke 28% auf 833 Mio. Euro zulegen konnte. Das EBITDA fiel mit 53 Mio. Euro vor allem aufgrund der wachstumsbedingten Auslastungs­verzögerungen im 1. Halbjahr 2023 schwächer aus als im Vorjahr.

Trotz der positiven Entwicklung im Kerngeschäft mit IT-Services hat das 3. Quartal weniger Ergebnisbeitrag geliefert als ursprünglich erwartet, zumal im Rahmen von zwei größeren Festpreisprojekten ein Mehraufwand verbucht wurde und die Lizenzerlöse hinter den Erwartungen blieben.

Ergebnisprognose für 2023 reduziert

Daher hat der Adesso-Vorstand die Ergebnisprognose für das laufende Jahr 2023 wie folgt angepasst. Statt eines EBITDA von 100 bis 110 Mio. Euro wird nun ein Wert von 70 bis 90 Mio. Euro erwartet. Beim Umsatz wird unverändert ein Wert oberhalb von 1 Mrd. Euro erwartet.

Die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung von Adesso schätzt der Vorstand unverändert positiv ein. Der Auftragseingang verbleibt auf Rekordniveau, und trotz der allgemeinwirtschaftlich schwächer eingeschätzten Konjunkturlage haben sich bislang für Adesso keine Abschwächungs­tendenzen gezeigt.

Die Kundennachfrage nach den von Adesso angebotenen Dienstleistungen im Rahmen der Digitalisierung bleibt hoch. Der Vorstand rechnet auch für 2024 mit kräftigem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich und einer Rückkehr in den gewohnten EBITDA-Zielmargen­bereich. Werden diese Ziele erreicht, sollte die Adesso-Aktie wieder deutlich oberhalb von 100 Euro notieren.