Adesso-Aktie hat die Trendwende geschafft

Inhaltsverzeichnis

Der DAX hat bereits neue Rekordstände erreicht. Aktien aus der zweiten und dritten Reihe tun sich dagegen nach wie vor schwer. Ungeachtet der Qualität der Unternehmen herrschte über längere Zeit ein regelrechter „Käuferstreik“, der sich nur langsam auflöst.

Für Anleger mit Weitblick bietet diese Schwäche der Nebenwerte aber auch große Chancen. Ich möchte Ihnen heute einen spannenden Titel aus dem SDAX vorstellen, der die charttechnische Trendwende gerade vollzogen hat: Adesso.

Adesso: IT-Spezialist

Falls Sie Adesso nicht kennen, möchte ich Ihnen das SDAX-Mitglied zunächst vorstellen. Das Unternehmen aus Dortmund ist ein herstellerunabhängiger IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Beratung und Softwareentwicklung. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen vom „Great Place to Work“ als „Deutschlands bester Arbeitgeber 2023“ ausgezeichnet.

Adesso unterstützt seine Kunden bei der Abbildung und Entwicklung innovativer Geschäftsideen durch geeignete Softwarelösungen. Mit modernen Anwendungen hilft das Unternehmen seinen Kunden dabei, das Kerngeschäft zu optimieren. Zum Leistungsspektrum gehören strategische und technologische Beratung wie auch Softwareentwicklung und -implementierung. Zu den Kunden zählen unter anderem die Commerzbank, Bosch, BASF oder E.ON.

Höchster Gewinn seit 16 Jahren

Adesso ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 stieg der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 26% auf 1,14 Mrd. Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 80,0 Mio. Euro dagegen 14% unter dem Vorjahreswert.

Nach diesem Ausreißer rechnet das Unternehmen trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds für das laufende Jahr wieder mit kräftigen Zuwächsen. Der Umsatz soll um rund 10% auf mindestens 1,25 Mrd. Euro zulegen. Beim EBITDA-Gewinn strebt Adesso einen Anstieg um bis zu 63% auf 110 bis 130 Mio. Euro an.

Quelle: www.aktienscreener.com

Abwärtstrend gebrochen

Nach dem Börsengang im August 2009 hatte sich die Adesso-Aktie über viele Jahre fantastisch entwickelt und bis zum Rekordhoch im März 2022 in der Spitze um über 4.000% zugelegt. In der Folge ging es mit dem Kurs jedoch deutlich bergab. Bis Oktober vergangenen Jahres verlor die Aktie mehr als 60% an Wert.

Inzwischen hat der SDAX-Titel aber die Wende geschafft. Nach der Zahlenvorlage Ende Februar gelang unter hohen Handelsumsätzen der Sprung über die vom Allzeithoch bei 228,50 Euro ausgehende Abwärtstrendlinie.

Nach dem Rücksetzer an diese Abwärtstrendlinie könnte sich auf dem aktuellen Niveau eine gute Einstiegsgelegenheit bieten. Mittelfristig sind deutlich höhere Notierungen drin. Gelingt der Sprung über das Jahreshoch bei 121 Euro, sind Kurse im Bereich von 140 Euro ein realistisches Ziel.