Nordex-Aktie: Das sind mal gute Nachrichten

Inhaltsverzeichnis

Die Nordex-Aktie ist nach der Präsentation der Geschäftszahlen inklusive eines optimistischen Ausblicks auf 2024 gestern deutlich gestiegen. Im heutigen Vormittags-Handel konnte das Papier den positiven Trend halten und notiert mit knapp 11 Euro seit der Veröffentlichung der frischen Zahlen rund 8 Prozent höher (Stand: 01. März 2024, ca. 10.30 Uhr).

Nordex hat 2023 als Übergangsjahr gesehen und blickt mit Wachstumsperspektive auf das aktuelle Jahr. Auch die Profitabilität soll sich in 2024 verbessern. Grundsätzlich hat die im MDAX gelistete Aktie des Windkraft-Konzerns nach der schwachen Performance der letzten 3 Jahre Aufholpotenzial. Hierfür sollten die Marge-Ziele – auch mittelfristig – jedoch möglichst eingehalten werden.

Nordex mit starker Umsatz-Prognose für 2024

Bereits vor knapp 3 Wochen hatte Nordex die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht – und dabei vor allem bezüglich des Umsatzes positiv überrascht. Mit (nach endgültigen Zahlen) 6,49 Milliarden Euro ist der Umsatz deutlich höher ausgefallen als erwartet wurde. Die Prognose-Spanne lag zwischen 5,6 und 6,1 Milliarden Euro.

Beim EBITDA erreicht das Unternehmen in 2023 mit 2 Millionen Euro zumindest den Break-Even, während die EBITDA-Marge mit 0 Prozent im erwartetet Bereich lag. Für das bereits laufende Jahr 2024 zeigt sich Nordex optimistisch und rechnet mit einem Umsatz zwischen 7,0 und 7,7 Milliarden Euro.

Gleichzeitig möchte das Unternehmen auch profitabler werden und die EBITDA-Marge soll sich auf 2 bis 4 Prozent steigern. Mittelfristig bleibt das ambitionierte Ziel von Nordex, die Marge auf 8 Prozent anzuheben.

Nordex-Aktie: Viel Licht – jetzt muss geliefert werden

Mit einem Auftragsbestand von insgesamt 10,5 Milliarden Euro per Ende 2023 sieht sich der Windkraft-Konzern gut für 2024 und darüber hinaus gerüstet. Tatsächlich hat das Unternehmen eine mehr als solide Umsatzprognose geliefert. Zudem wurde der Break-Even im EBITDA erreicht und damit einen Schritt nach vorne gemacht. Ob die Nordex-Aktie nachhaltig steigen kann, hängt nun unter anderem von der Entwicklung der Profitabilität ab.

Erweisen sich die Margen-Ziele für 2024 und vor allem die mittelfristigen Ziele mit 8 Prozent EBITDA-Marge in den kommenden Quartalen als realistisch, wird das auch der Nordex-Aktie Aufwind geben. Mit den ambitionierten Zielen ist ein erster wichtiger Schritt gemacht. Nun muss das Unternehmen liefern – Anleger sollten bei dem Papier sowohl die Chancen als auch die Risiken nicht unterschätzen.

Quelle: https://aktienscreener.com