Adesso: Aktie zieht nach Zahlen deutlich an

Inhaltsverzeichnis

Heute blicken wir hier im „Schlussgong“ auf Adesso, einen in Dortmund ansässigen IT- und Software-Spezialisten. Das Unternehmen hat kürzlich vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 vorgelegt und einen positiven Ausblick für 2024 kommuniziert.

Die Folge: Die Adesso-Aktie zog nach Zahlenvorlage zunächst deutlich an, gab danach jedoch einen Teil der Gewinne wieder ab. Über die Ursache dafür kann nur spekuliert werden. Falls Sie sich jetzt fragen, was genau Adesso macht – hier ist die Antwort.

Adesso: Die Digitalisierungs-Spezialisten

Adesso ist ein herstellerunabhängiger IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Beratung und Softwareentwicklung. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft auf die elektronische Unterstützung übergreifender Geschäftsprozesse. Adesso begleitet Kunden bei der Abbildung und Entwicklung innovativer Geschäftsideen durch geeignete Softwaresysteme und Lösungen. Unternehmen können hierdurch flexibler auf Marktanforderungen reagieren und produktiver arbeiten.

Das Dienstleistungsspektrum umfasst sowohl die fachliche Beratung als auch die praktische Umsetzung. Als Beispiele wären die Entwicklung von Web-Portalen zur Abbildung von Prozessschritten zwischen Erst- und Rückversicherungen oder die Entwicklung eines Informationssystems für die spezifischen Erfordernisse der gesetzlichen Krankenversicherungen zu nennen.

Adesso ist eines der größten deutschen IT-Dienstleistungsunternehmen und verfügt über eine hervor­ragende Wachstumsperspektive. Das Unternehmen wurde im vergangenen Jahr vom „Great Place to Work“ branchenübergreifend als „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ ausgezeichnet.

Zahlen 2023: Anhaltend dynamisches Umsatzwachstum

Kommen wir zu den Zahlen: Auf Basis von vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 konnte Adesso den Umsatz um starke 26% auf 1,136 Mrd. Euro steigern. Dabei wurde ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 80,0 Mio. Euro erzielt. Damit lag das Ergebnis erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert. Zugleich wurde damit die zu den Neunmonatszahlen angepasste Jahresprognose getroffen.

Besonders positiv war die Entwicklung im 2. Halbjahr und insbesondere im Schlussquartal, das den positiven Profitabilitätstrend mit einem Wachstum beim Umsatz und operativen Ergebnis von jeweils 23% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres unterstrich. Zugleich konnte im letzten Jahresviertel 2023 mit 302,2 Mio. Euro ein neuer Umsatzrekord erreicht werden. Das EBITDA stieg auf 26,5 Mio. Euro, was eine EBITDA-Marge von 8,8% bedeutete.

Auf Basis der Zahlen für 2023 und der zuletzt deutlich verbesserten Ergebnissituation schlägt der Adesso-Vorstand im laufenden Jahr die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie vor (Vorjahr: 0,65 Euro je Aktie).

Positiver Ausblick für das laufende Jahr

Trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds sieht der Adesso-Vorstand die weiteren Wachstumsaussichten für die IT-Branche und entlang der anhaltenden Digitalisierungs­nachfrage positiv. Auch für 2024 wird beim Umsatz eine zweistellige Wachstumsrate erwartet. Demnach soll der Umsatz auf mehr als 1,25 Mrd. Euro und das EBITDA bei verbesserter Profitabilität auf 110 bis 130 Mio. Euro gesteigert werden.

Somit verfügt Adesso nach meinen Analysen nach wie vor über sehr gute operative Perspek­tiven. Die Analysten von SMC Research haben nach den jüngsten Meldungen ihr Kursziel für die Adesso-Aktie auf 200 Euro ange­hoben. Ganz so weit würde ich aktuell nicht gehen, aber auch nach meinen Analysen ist die Adesso-Aktie derzeit zu günstig bewertet.