Goldpreis steigt wieder über 2.000 Dollar

Rohstoffbörse
Adobe Stock - Petr Ciz
Inhaltsverzeichnis

Zuletzt hatte der Goldpreis die umkämpfte Marke von 2.000 Dollar recht deutlich im Oktober überwunden, konnte diese jedoch nicht halten. Nun kletterte das Edelmetall im heutigen Vormittagshandel erneut über die runde Marke – ob sich Gold diesmal darüber etablieren kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Vorzeichen dafür könnten in jedem Fall schlechter sein.

Darum ist Gold derzeit gefragt

Der Überfall der Hamas auf Israel und der aktuelle Krieg im Gaza-Streifen haben den Goldpreis stark gestützt. In Krisenzeiten ist das Edelmetall als sicherer Hafen stets gefragt, das ist bekannt. Doch die Kriege, geopolitischen Spannungen und Unsicherheiten sind nur ein offensichtlicher Grund für die aktuelle Entwicklung.

Daneben wurde der Goldpreis zuletzt unter anderem auch von einer hohen Nachfrage internationaler Notenbanken, von der weiterhin hohen Inflation, den Konjunktursorgen aber auch von den Anleihen- und Devisenmärkten beeinflusst. Insgesamt sieht es derzeit eher positiv für das Edelmetall aus.

Die Anleihenmärkte haben sich beruhigt, was ein zinsloses Investment in Gold wieder attraktiver macht und auch der Dollar ist derzeit nicht mehr so stark. Zwar kommt die nach wie vor hohe Inflation dem Goldpreis entgegen, aber auch die Aussicht auf stagnierende oder sinkende Leitzinsen sind für das Edelmetall keine schlechten Nachrichten.

Bleibt der Goldpreis über der Marke von 2.000 Dollar?

Viele Experten sind mittel- und langfristig optimistisch beim Goldpreis und rechnen mit einem Ausbruch spätestens in 2024. Doch für das aktuelle Jahr 2023 bleibt die Unsicherheit, ob es das Edelmetall nachhaltig über die runde Marke von 2.000 Dollar schaffen wird. Der Mix aus Marktgeschehen, Konjunkturentwicklung und globalen politischen Krisen ist in jedem Fall ein guter Nährboden für Gold.

Anleger sollten Gold als Investment praktisch immer auf dem Schirm haben und es als Absicherung verstehen. Wichtig ist hierbei die Diversifizierung, denn Schwankungen in beide Richtungen sind beim Goldpreis eigentlich nie auszuschließen. Gold ist trotz aller Kurs-Chancen und positiver Eigenschaften immer als sinnvolle Beimischung für das Depot zu sehen.