Intel-Aktie: Erholungsrally setzt sich fort!

Inhaltsverzeichnis

Intel-Aktionäre brauchten 2022 starke Nerven. Das ist fakt! Ein Blick auf den Chart genügt:

Im Jahr 2022 kam es bei Intel zu einer Kurshalbierung.

Ein Grund für den Kurssturz war unter anderem der Einbruch von rund einem Drittel in einem von Intels wichtigsten Geschäftsbereichen, dem Verkauf von PCs und Computerchips.

Doch die Lage hellt sich immer weiter auf

Ebenfalls im Chart deutlich zu erkennen, ist jedoch, dass sich die Lage immer mehr aufhellt. An dem guten Lauf der vergangenen Monate konnte auch die gescheiterte Übernahme von Tower Semiconductor nicht viel ändern.

Zur Erinnerung: Der israelische Auftragsfertiger sollte für 5,4 Mrd. Dollar übernommen werden. Dies scheiterte an Genehmigungen, kam aber aufgrund der andauernden Komplikationen für Aktionäre anschließend auch nicht sonderlich überraschend.

Zurück auf der Erfolgsspur

Der US-Halbleiterhersteller hatte bereits Ende August verlauten lassen, dass man dank eines sich aufhellenden PC-Marktes auf einem guten Weg sei, seine gesteckten Ziele für das laufende Vierteljahr erreichen zu können.

Im Juli hatte der Konzern einen Quartalsumsatz in Höhe von 13,9 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt sowie noch dazu die zu diesem Zeitpunkt durchschnittlichen Analystenschätzungen von 13,3 Mrd. Dollar damit deutlich übertroffen.

Im vergangenen Quartal konnte der Chipproduzent in die Gewinnzone zurückkehren. Der Abschwung im Geschäft mit PC-Prozessoren hatte sich verlangsamt.

Intel-CEO optimistisch

Hinzu kommt, dass Intel-Chef Pat Gelsinger von der Neuausrichtung des Konzerns überzeugt zu sein scheint und sich immer wieder eigene Aktien ins Depot legt! Allein im August im Wert von insgesamt 250.000 Dollar. 

Gelsinger plant außerdem bereits seit einiger Zeit, Intel verstärkt zum Auftragsfertiger für andere Chipunternehmen umzustrukturieren.

Intakte Comeback-Story

Die Aktie klettert aktuell von einem neuen 12-Monats-Hoch zum nächsten. Intel ist und bleibt ein wichtiger Akteur innerhalb der Forschung und der Entwicklung von Halbleiter- sowie Chip-Technologien, die in der heutigen Zeit und mit Blick auf Künstliche Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Die Comeback-Story ist intakt. Mutige Anleger, die die günstigen Kaufkurse zum Einstieg genutzt haben, werden derzeit ordentlich belohnt und können auf die weitere positive Entwicklung spekulieren.