Nestlé-Aktie: Nach 9 Monaten nur halb auf Kurs

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Der Schweizer Nahrungsmittel-Gigant Nestlé hat mit seinen nun veröffentlichten Zahlen nach 9 Monaten des Geschäftsjahres nicht so richtig überzeugt. Auch aufgrund von Währungseffekten schwächelte zuletzt der Umsatz und auch die Verkaufsmenge ging erneut leicht zurück.

Trotzdem hält das Unternehmen an der Prognose für das Gesamtjahr fest. Was außerdem für die Nestlé-Aktie spricht: Durch die schwache Performance der letzten Monate (und auch auf Jahressicht) ist das Papier nicht mehr besonders teuer – die Langfrist-Perspektive bietet weiterhin Chancen.

Wo steht Nestlé nach 9 Monaten des Jahres?

Mit 68,8 Milliarden Schweizer Franken lag der Umsatz nach 3 Quartalen des Jahres minimal 0,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Vor allem der starke Schweizer Franken hat zu dem schwächelnden Umsatz beigetragen – ohne Währungseffekte wäre der Umsatz 7,8 Prozent über dem Niveau aus 2022 gewesen.

Das Umsatzwachstum ist auf die Preiserhöhungen zurückzuführen. Denn die Verkaufsmenge ist auch in Q3 noch leicht rückläufig gewesen – wenngleich mit einer etwas besseren Entwicklung als im 2. Quartal. Selbst im krisenresistenten Nahrungsmittel-Geschäft zeigt sich die Konsumzurückhaltung, viele Kunden greifen eher bei günstigeren Produkten zu anstatt auf die Markenprodukte von Nestlé.

Den Ausblick auf das Gesamtjahr hat das Schweizer Traditionsunternehmen nun bestätigt: In 2023 soll das Umsatzwachstum zwischen 7 und 8 Prozent liegen, die operative Marge wird bei 17 bis 17,5 Prozent gesehen.

Nestlé-Aktie mit Problemen – aber auch guten Perspektiven

Die Nestlé-Aktie erlebt nun schon seit rund 2 Jahren eine zuvor unbekannte Seitwärtsbewegung. Denn zuletzt spürt sogar der Gigant aus der Schweiz die Zurückhaltung beim Konsum. Auch die Modernisierungs-Strategie mit einer schrittweisen Erneuerung des Portfolios hakt an manchen Stellen.

Aufgrund der eher schwachen Performance des Papiers ergeben sich jedoch auch Chancen für Langfrist-Anleger. Die Nestlé-Aktie ist aktuell vergleichsweise günstig zu haben und auch wenn das Unternehmen nicht den besten Ruf genießt, ist die Marktmacht von Nestlé nach wie vor groß. Marken wie Nescafé, Nestea, Maggi oder Wagner kennt man praktisch überall auf der Welt.

Nestlé-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/