Krones-Aktie: Prognose nach starken Quartalszahlen bestätigt

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Betrachtet man den Chart der Krones-Aktie in 2023, so könnte man davon ausgehen, dass das Unternehmen ein sehr schwieriges Jahr erlebt – auf der Kurstafel steht ein sattes Minus von fast 10 Prozent seit Anfang Januar. Doch das Kursminus steht einer im Grunde starken Geschäftsentwicklung gegenüber.

Nun hat Krones mit der Vorlage der Q3-Zahlen den positiven Trend des 1. Halbjahres bestätigt. Der Auftragsbestand liegt auf Rekordniveau und das Unternehmen steigerte zudem seine Profitabilität. Der Weltmarktführer für Abfüllanlagen für Getränke hat daher seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Hat die Krones-Aktie noch weiteres Aufholpotenzial?

Krones mit starker Umsatz- und Gewinnentwicklung im 3. Quartal

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Maschinenbauer sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zulegen. Mit knapp 1,2 Milliarden Euro kletterte der Quartalsumsatz etwa 10 Prozent über den Wert aus Q3 von 2022. Dank Preiserhöhungen konnte Krones das Ergebnis noch deutlicher steigern: Das EBITDA stieg um 17 Prozent auf knapp 111 Millionen Euro – die EBITDA-Marge lag entsprechend bei starken 9,5 Prozent.

Beim Auftragseingang erreichte der Anlagenbauer etwas mehr als 1,3 Milliarden Euro – das sind zwar weniger als im Vorjahr, aber mehr als im 2. Quartal von 2023. Besonders erfreulich: Der Auftragsbestand kletterte auf das Rekordniveau von fast 4,1 Milliarden Euro – damit sei das Unternehmen praktisch bis 2025 ausgelastet.

Im Zuge der Quartalszahlen hat Krones die Prognose für das laufende Jahr bestätigt. Im Vergleich zu 2022 soll der Umsatz um 11 bis 13 Prozent gesteigert werden – die EBITDA-Marge soll zwischen 9 und 10 Prozent landen. In 2022 betrug der Umsatz 4,2 Milliarden Euro, die Marge lag bei 8,9 Prozent.

Krones-Aktie: Potenzial ist vorhanden

Im schwierigen Börsenjahr 2022 zählte Krones zu den wenigen Gewinnern, da ein regelrechter Auftragsboom in die Bücher schwappte. In 2023 hat sich die Stimmung gedreht – obwohl es für das Unternehmen eigentlich erfolgreich weitergeht. Aus dem Kursverlust der letzten Monate ergibt sich angesichts der starken Zahlen nach 9 Monaten automatisch Aufholpotenzial für die Krones-Aktie.

Vor allem die Auslastung für mehrere Jahre sowie die Positionierung als Weltmarktführer sind gute Langfrist-Argumente für Krones. Bei einem mindestens soliden Jahresabschluss und einer verbesserten konjunkturellen Lage dürfte auch die Krones-Aktie wieder zulegen – auch die Analysten sehen mehrheitlich großes Kurspotenzial bei dem Papier.

Quelle: https://aktienscreener.com/