Dax beendet erfolgreiches Handelsjahr

Inhaltsverzeichnis

Mit einer beeindruckenden Jahresendrally hat der Dax in den vergangenen Wochen noch einmal ordentlich Boden gutgemacht. Unterwegs von einem Rekordhoch zum nächsten übersprang der Leitindex zwischenzeitlich sogar erstmals in seiner Geschichte die Schwelle von 17.000 Zählern.

Dax beschert Anlegern versöhnlichen Jahresausklang

Zwischen den Jahren bewegte sich das Barometer überwiegend zwischen 16.700 und 16.775 Zählern und beschließt das Handelsjahr auf diesem Niveau mit einem leichten Tagesplus. Damit hat der Dax innerhalb des Kalenderjahres 2023 knapp 20 Prozentpunkte zugelegt. Das ist Balsam für die Seele der Dax-Anleger, die 2022 noch mit herben Rückschlägen an den Aktienmärkten zu kämpfen hatten.

Auch in diesem Jahr stand der Aktienhandel zeitweise unter keinem guten Stern. Die rasanten Zinsanhebungen der Notenbanken in den USA und Europa zur Eindämmung der galoppierenden Inflation haben Kreditaufnahmen verteuert – einen Neuwagen oder eine Wohnimmobilie zu erwerben, ist gleich in mehrfacher Hinsicht teurer geworden. Die goldene Börsenregel, wonach steigende Zinsen sich negativ auf die Aktienmärkte auswirken, hat sich dagegen nicht bewahrheitet.

Aktien-Run trotz steigender Zinsen

Zum einen wurden die höheren Leitzinsen durch die Banken bislang nicht umfassend an die Sparer weitergereicht. Zum anderen scheinen die Aktienmärkte von der realwirtschaftlichen Entwicklung ein Stück weit abgekoppelt und bereits in rosigen Sphären einer unbestimmten Zukunft unterwegs zu sein: Denn neben noch immer hoher Inflation hat sich auch das wirtschaftliche Umfeld nicht nachhaltig aufgehellt.

Doch obwohl die Stimmung in den Chefetagen wie auch bei den Privatverbrauchern wenig Anlass zu Champagnergelagen gibt: Zumindest an den Märkten läuft es zum Jahresausklang rund. Ebenso wie der Leitindex insgesamt haben auch die allermeisten der 40 darin gelisteten Einzelwerte im Jahresverlauf punkten können.

Dax-40: Knapp 2 Drittel machen Plus – die Hälfte sogar mindestens 20 Prozent

Der stärkste Dax-Wert 2023 ist ausgerechnet der als Rüstungskonzern nicht unumstrittene Index-Neuling Rheinmetall: Um mehr als 50 Prozent legte die Rheinmetall Aktie in den vergangenen 12 Monaten zu, angeschoben vor allem durch den Krieg in der Ukraine. Auf Rang 2 der Dax-40 findet sich die Aktie von Heidelberg Materials, die ebenfalls um gut 50 Prozentpunkte zulegen konnte.

Auf den Rängen 3 bis 5 finden sich der Software-Riese SAP, der Sportartikelhersteller Adidas sowie die Bayer-Abspaltung Covestro, deren Papiere im Jahresverlauf jeweils zwischen 40 und 45 Prozent zulegen konnten. Insgesamt war es ein starkes Jahr für die Dax-40: Die Hälfte der Titel verzeichnete Kurssteigerungen um 20 Prozent und mehr, lediglich 11 der 40 rutschten binnen Jahresfrist ins Minus.

Besonders hart traf es die Schlusslichter Siemens Energy und den Leverkusener Bayer Konzern, deren Aktien um jeweils mehr als 30 Prozent in die Verlustzone rutschten. Auch Merck (minus 21 Prozent), Qiagen (minus 16 Prozent) und Porsche (minus 16 Prozent) fuhren zweistellige Kursverluste ein.