DAX im Höhenflug – wann kommt die Korrektur?

Inhaltsverzeichnis

An der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt. Der beste Beleg dafür ist die DAX-Rally der letzten Monate. Seit dem Tief von Ende Oktober des vergangenen Jahres – als der Leitindex deutlich unter der Marke von 15.000 Punkten notierte bis zum gestrigen Allzeithoch von 18.511 Punkten hat der DAX mehr als 25 Prozent zugelegt (Stand: 28. März 2024, ca. 09.30 Uhr).

Und auch im heutigen Handel kurz vor der viertägigen Osterpause könnte der Index erneut klettern und ein neues Rekordhoch markieren. Doch inzwischen mehren sich die Stimmen, die eine baldige Korrektur vermuten.

Anleger sollten daher nicht überrascht sein: Beide Szenarien sind derzeit denkbar – der DAX klettert aufgrund von anhaltenden Zinsphantasien munter weiter oder es gibt eine spürbare Korrektur bereits in den nächsten Handelstagen.

DAX steigt und steigt

So eine Rally hat man im vergangenen Jahr nicht gesehen: Die Märkte erwarten zeitnahe Zinssenkungen der Notenbanken und der DAX klettert von Allzeithoch zu Allzeithoch. Nach dem nachhaltigen Überspringen der 17.000 Punkte-Marke Mitte Februar ging es für den deutschen Leitindex einen Monat später direkt über die nächste 1.000er Marke.

25 Prozent Kursplus seit Ende Oktober 2023 und mehr als 10 Prozent seit Jahresbeginn – abgesehen von kleineren Verschnaufpausen kannte der Index in den letzten Monaten nur eine Richtung. Ernsthafte Rücksetzer gab es zuletzt keine. Viele Anleger hatten das Gefühl die Rally zu verpassen, wenn man nicht noch aufspringt. Und so werden momentan selbst kleine Pausen für neue Einstiege genutzt.

Kommt bald eine Korrektur beim DAX?

Allerdings haben die Indizes – es ist nicht nur der DAX, auch die großen US-Indizes laufen sehr stark – in den letzten Wochen so stark performt, dass hier mehrere Zinssenkungen von Fed und Co. bereits eingepreist zu sein scheinen. Das birgt Potenzial für Enttäuschungen, denn ein sicheres Datum für eine erste Zinssenkung gibt es noch nicht. Zudem sehen immer mehr Experten einen heiß gelaufenen Markt, dem eine Korrektur guttun würde. Das kann auch zeitnah der Fall sein, vor der Osterpause wäre es jedoch eine Überraschung.