Cewe: Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung in 2023

Inhaltsverzeichnis

Vor einigen Wochen habe ich Ihnen berichtet, dass der führende Foto-Service- und Onlinedruck-Anbieter Cewe insbesondere im Schlussquartal gute Geschäfte macht. Schließlich zählen die von Cewe angebotenen Fotokalender und Fotobücher seit einigen Jahren zu den klassischen Weihnachtsgeschenken.

Mitte dieser Woche hat Cewe nun die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 präsentiert. Danach konnte das Unternehmen im 4. Quartal 2023 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3% auf 327,0 Mio. Euro steigern. Auch das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Schlussquartal 2023 um 4,6 Mio. Euro bzw. 5,9% auf 81,6 Mio. Euro.

Erfreulich ist auch, dass Cewe nicht nur im Jahresendgeschäft, sondern über das ganze Jahr 2023 betrachtet, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutlich zulegen konnte. Doch bevor ich näher auf die vorläufigen Zahlen des Oldenburger Fotobuch-Spezialisten eingehe, möchte ich Ihnen das Unternehmen kurz vorstellen.

Cewe im Kurzporträt

Die in Oldenburg ansässige Cewe Stiftung & Co. KGaA (kurz: Cewe) ist laut eigenen Angaben Europas führender Fotoservice- und Onlinedruck-Anbieter. Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Fotofinishing, kommerzieller Online-Druck und Einzelhandel tätig. Neben den bekannten Cewe-Fotobüchern produziert das Unternehmen Wandbilder, Kalender, klassische Fotoabzüge sowie eine Vielfalt an Fotogeschenken.

Darüber hinaus zählen auch Geschäftsdrucksachen wie Briefpapier, Visitenkarten und Werbemittel zum Portfolio des Unternehmens. In Polen, Tschechien, der Slowakei, Norwegen und Schweden sowie in Deutschland betreibt Cewe Multi-Channel-Konzepte in Form stationärer Läden und Online-Shops.

Dort bietet das Unternehmen eine Auswahl an Kameras, Objektiven und Zubehör, Dienstleistungen sowie das gesamte Cewe Fotofinishing-Sortiment an. Darüber hinaus vertreibt Cewe seine Fotoprodukte auch über 20.000 Einzelhandels-Partner wie z.B. DM, Rossmann, Ringfoto, Saturn, Kaufland, Edeka und Amazon.

Das bereits 1912 gegründete Unternehmen befindet sich auch heute noch zu großen Teilen im Besitz der Gründerfamilie Neumüller. Die Cewe-Aktie ist im SDAX gelistet. Cewe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent.

Deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg in 2023

Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Cewe-Gruppe nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen ihren Umsatz inkl. der im Dezember 2023 veräußerten Gesellschaft futalis um 6,5% auf 788,8 Mio. Euro steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) der Cewe-Gruppe stieg um knapp 8% auf 81,6 Mio. Euro.

Ohne Berücksichtigung des defizitären Hundefutter-Anbieters futalis GmbH aus Leipzig, der von Cewe 2019 übernommen und zum Jahresende 2023 wieder verkauft wurde, fallen die vorläufigen Zahlen noch besser aus:

Ohne futalis konnte Cewe sein operatives Ergebnis in 2023 um 11,0% auf 83,9 Mio. Euro verbessern. Der Umsatz (ohne Berücksichtigung von futalis) stieg auf 780,2 Mio. Euro (2022: 732,7 Mio. Euro).

Prognose erreicht

Erfreulich ist auch, dass der Foto-Dienstleister mit seinen vorläufigen Geschäftszahlen am oberen Ende der prognostizierten Umsatz- und Gewinnspanne liegt. So hatte Cewe für 2023 einen Umsatz in der Zielbandbreite von 720 bis 780 Mio. Euro erwartet. Beim EBIT hatte Cewe mit bis zu 82 Mio. Euro geplant.

Die Cewe-Aktie ist auf dem aktuellen Niveau nach meinen Berechnungen weitegehend fair bewertet. Somit ist das Papier kein schlechtes Investment, es gibt jedoch deutlich aussichtsreichere Aktien im deutschen Mittelstand.