Adesso mit schwachem Ergebnis – und trotzdem auf Kurs?

Inhaltsverzeichnis

Der Unternehmensberater und IT-Dienstleister Adesso aus dem SDAX hat seine Zahlen zum 2. Quartal veröffentlicht. Das Dortmunder Unternehmen hat zwar umsatzseitig überzeugt, musste aber einen Ergebnisrückgang hinnehmen.

Vor allem die höheren Personalkosten haben den Gewinn zuletzt schrumpfen lassen. Trotzdem kann Adesso recht optimistisch auf das 2. Halbjahr blicken. Generell ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen von Adesso ungebrochen hoch – die Adesso-Aktie reagierte positiv auf die Zahlen und notiert heute rund 7,5 Prozent höher bei gut 109 Euro (Stand: 14. August, ca. 14 Uhr).

Adesso mit deutlichem Gewinnrückgang

Mit 270 Millionen Euro lag der Umsatz von Adesso im 2. Quartal rund ein Drittel über dem des Vorjahreszeitraums. Damit lag der Umsatz in etwa auf dem Niveau des Auftaktquartals – auch für das 1. Halbjahr beträgt das Umsatzplus rund 33 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022.

Das war es jedoch auch mit den guten Nachrichten im Quartalsbericht. Denn beim Ergebnis hat Adesso ein deutliches Minus zu verzeichnen. Das EBITDA ist um rund 30 Prozent auf 7,2 Millionen Euro eingebrochen und unterm Strich stand ein Minus von 8,3 Millionen Euro in den Büchern.

Begründet werden kann das schwächere Ergebnis unter anderem mit den erheblich gestiegenen Personalkosten. Denn Adesso stockt derzeit seine Belegschafft auf, um die hohe Nachfrage überhaupt bedienen zu können. Heute beschäftigt Adesso mit rund 8.850 Mitarbeiter fast 30 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Adesso bleibt optimistisch

Viel mehr Personal wegen guter Auftragslage – es gibt sicherlich schlechtere Ausgangslagen als diese. Das Aufstocken der Belegschafft ist bei Adesso eine Investition in die Zukunft. Zudem hat das Unternehmen die berechtigte Hoffnung, dass man – wie bereits in 2022 – eine deutlich bessere 2. Jahreshälfte erleben wird.

Aufgrund dessen hat das SDAX-Unternehmen auch seine Prognose bestätigt: Der Umsatz soll über die Marke von 1 Milliarden Euro steigen und das operative Ergebnis zwischen 100 und 110 Millionen Euro landen. Die Adesso-Aktie kletterte nach den Quartalszahlen, das Papier hat aber auch noch einiges aufzuholen – in den letzten Monaten hat der Titel etwa 25 Prozent verloren.

Quelle: https://aktienscreener.com/