Abbott Laboratories: Zurück auf Wachstumskurs

Inhaltsverzeichnis

Nach längerer Schwächephase konnte sich die Aktie von Abbott Laboratories zuletzt wieder deutlich von den Tiefstständen des Vorjahres erholen. Zudem ist der Medizintechnikkonzern wieder auf Wachstumskurs zurückgekehrt. Zwei gute Gründe, sich die Aktie einmal näher anzuschauen.  

Kurzportrait

Abbott Laboratories ist ein breit diversifizierter US-Gesundheitskonzern mit den Geschäftsbereichen Medizintechnik, Diagnostik, (medizinische) Ernährung und Arzneimittel (Generika). Der Konzern beschäftigt gut 100.000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in 160 Ländern. Die größte Sparte Medizintechnik umfasst u.a. minimal-invasive medizinische Geräte für die Behandlung von Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Gefäßerkrankungen.

Seit einigen Jahren befindet sich Abbott Laboratories im Umbruch: Seine Pharmaforschung hat der Konzern bereits 2013 in das unabhängige Tochterunternehmen AbbVie überführt. 2014 wurden zudem Teile des Generika-Geschäfts außerhalb der USA verkauft. Mit dem eingenommenen Geld tätigte das Unternehmen zwei große Übernahmen im Medizintechnik- und Diagnostik-Bereich.

Viertes Quartal besser als erwartet

Mit seinen jüngsten Quartalszahlen konnte Abbott Laboratories die Erwartungen leicht übertreffen. Im vierten Quartal kletterte der Umsatz um +2% auf 10,24 Mrd. US-Dollar (Prognose: 10,18 Mrd. US-Dollar).

Ohne den negativen Effekt durch die geringere Nachfrage nach COVID-19-Tests lag das Wachstum bei +11%. Das Stammgeschäft läuft also wieder prächtig! Der Gewinn von 1,19 US-Dollar pro Aktie lag im Rahmen der Erwartungen.

Das größte Wachstum verzeichnete dabei das Segment Medizingeräte, dessen Umsatz um knapp +18% auf 4,44 Mrd. US-Dollar gesteigert werden konnte.

Zurück auf Wachstumskurs

Im vierten Quartal 2023 konnte Abbott Laboratories nach längerer Zeit wieder ein Umsatzwachstum verbuchen. Das liegt daran, dass der Konzern mit seiner Diagnosesparte zu den großen Gewinnern der Corona-Pandemie gehörte, was den Umsätzen und Gewinnen in den Jahren 2021 und 2022 enormen Auftrieb gegeben hat. 2023 fielen die zusätzlichen Einnahmen durch COVID-19-Tests weitgehend weg.

Inzwischen konnten andere Sparten diese Lücke aber füllen. Für nächstes Jahr rechnen Analysten nun wieder mit einem leichten Wachstum, das sich 2025 beschleunigen dürfte. Für 2025 werden wieder neue Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn erwartet.

Musterbeispiel für beständige Dividendenpolitik seit 100 Jahren

Die Stärke von Abbott Laboratories liegt vor allem in der langfristigen Kontinuität, was sich auch in der Dividendenpolitik zeigt. Seit einem Jahrhundert – genauer seit dem Jahr 1924 – schüttet Abbott Laboratories ohne Unterbrechung Dividenden an seine Aktionäre aus. Keine Krise – nicht einmal der 2. Weltkrieg – konnte daran etwas ändern.

Und in den vergangenen 52 Jahren hat das Unternehmen seine Dividende zudem jedes Jahr angehoben – zuletzt geschah dies im Dezember 2023. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 1,9%. Das ist zwar nicht besonders hoch. Sie können aber sicher sein, dass weitere Dividendenerhöhungen folgen werden.

Solides Langfrist-Investment

Von der Aktie von Abbott Laboratories können Sie zwar keine großen Kurssprünge erwarten. Doch langfristig orientierten Anlegern bietet sie ein exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis. Ein typischer Vertreter der Kategorie „Kaufen und (lange) liegen lassen“.