Zalando-Aktie: Zahlen voraus – und weiterhin im DAX

Zalando-Aktie: Zahlen voraus – und weiterhin im DAX
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Zalando-Aktie hat in den letzten Wochen und Monaten nicht gerade mit einer guten Performance geglänzt. Das Papier notiert derzeit bei knapp 19 Euro, konnte sich jedoch immerhin etwas von dem Tief aus Mitte Januar erholen – mit rund 16 notierte die Zalando-Aktie am 19. Januar 2024 so niedrig wie nie zuvor (Stand: 06. März 2024, ca. 10 Uhr).

Nun warten Anleger gespannt auf die frischen Zahlen in der kommenden Woche. Am 13. März wird Zalando den Bericht für das Geschäftsjahr 2023 sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr präsentieren. Je nachdem wie die Zahlen ausfallen, sind hier Kursimpulse in beide Richtungen denkbar. Einen kleinen Etappensieg hat Zalando bereits erreicht: Der Online-Modehändler verbleibt zunächst im DAX und wird vorerst nicht von der Lufthansa abgelöst.

Zalando bleibt DAX-Titel

In den vergangenen Wochen wurde immer wieder spekuliert, dass die Lufthansa-Aktie in den DAX aufsteigen und das Papier des Versandhändlers Zalando dafür in den MDAX absteigen könnte. Nun hat die reguläre Prüfung der Deutschen Börse ergeben, dass sich beim DAX erstmal nichts ändert. Zalando gehört daher trotz der insgesamt schwachen Performance der Zalando-Aktie weiterhin zu den 40 größten (nach Börsenwert) Unternehmen Deutschlands.

Auf den Aktienkurs hat die Einstufung durch die Deutsche Börse allerdings nur – wenn überhaupt – indirekten Einfluss. Wichtiger sind definitiv die Geschäftsberichte der Konzerne und der Ausblick in die Zukunft. Zalando wird sich zum Beispiel an der im Herbst leicht gesenkten Umsatzprognose messen lassen müssen. Vor allem die Entwicklung der Profitabilität dürfte Auswirkungen auf die Performance des Papiers haben.

Zalando-Aktie: Hier sind grundsätzlich Chancen vorhanden

Der Sparkurs von Zalando zeigt bereits Wirkung und so rechnet das Unternehmen aus Berlin mit einem bereinigten EBIT zwischen 300 und 350 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2023. Sollte der Modehändler diese Spanne erreichen und hier weiteres Potenzial für 2024 sehen, kann sich das durchaus positiv auf den Kurs der Zalando-Aktie auswirken.

Chancen sehen auch die Mehrzahl der Analysten bei dem Titel: Die Kursziele variieren stark, zuletzt hatten unter anderem die UBS ihr neutrales Kursziel von 21 Euro sowie Warburg Research das sehr optimistische Kursziel von 45 Euro bestätigt. Anleger sollten den 13. März im Blick behalten – nach den Zahlen dürfte auch klarer sein, in welche Richtung sich die Zalando-Aktie kurzfristig bewegt. Langfristig könnte sich das Margenpotenzial positiv im Kurs bemerkbar machen.

Quelle: https://aktienscreener.com