Zalando-Aktie: Gekappte Umsatzprognose belastet

Zalando-Aktie: Gekappte Umsatzprognose belastet
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

In einem turbulenten Jahr 2023 hat Zalando nun seine Quartalszahlen für die Monate Juli bis Ende September präsentiert. Und diese hatten sowohl Licht als auch Schatten zu bieten. Was auf den ersten Blick am meisten hängenbleibt, ist die gesenkte Umsatzprognose für das Gesamtjahr – die Zalando-Aktie verliert daher heute Vormittag.

Seit Jahresbeginn hat die Zalando-Aktie deutlich eingebüßt und notiert fast 40 Prozent tiefer. Nach einem schwachen September hatte sich das Papier zuletzt immerhin wieder stabilisiert. Und jetzt? Viele Anleger und Analysten sehen durchaus Chancen für eine positive Kursentwicklung bei der Zalando-Aktie, denn der Sparkurs zeigt Wirkung. So hat auch Goldman Sachs seine eher optimistische Prognose bestätigt.

Zalando mit durchwachsenen Q3-Zahlen

Im 3. Quartal hat der Mode-Versandhändler aus Berlin mit 2,3 Milliarden Euro gut 3 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum – das Bruttowarenvolumen (GMV) lag bei 3,2 Milliarden Euro und damit 2,4 Prozent niedriger. Doch die Kosteneinsparungen zeigen unterm Strich Wirkung: In Q3 kletterte das bereinigte EBIT trotz geringerer Umsätze von 14 Millionen Euro auf gut 23 Millionen Euro.

Nach den jüngsten Zahlen hat das DAX-Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 angepasst. Zalando rechnet weiterhin mit einem bereinigten EBIT zwischen 300 und 350 Millionen Euro. Die Ziele beim GMV und beim Umsatz wurden jedoch reduziert.

Die Prognose für den Jahresumsatz liegt jetzt bei 10 bis 10,3 Milliarden Euro (minus 0,5 bis minus 3 Prozent im Vergleich zu 2022 – vorher lag die Prognose bei minus 1 bis plus 4 Prozent). Das GMV wird zwischen 14,5 und 14,9 Milliarden Euro erwartet (minus 2 bis plus 1 Prozent im Vergleich zu 2022 – vorher: 1 bis 7 Prozent Wachstum).

Zalando-Aktie: Schwächelnde Nachfrage, mehr Profitabilität

Zwar hat der Modehändler im aktuellen Umfeld weiterhin mit einer schwächelnden Nachfrage zu kämpfen – und auch in Q4 könnte das so weitergehen. Dennoch hat Zalando seine Profitabilität durch Sparmaßnahmen deutlich verbessert. Sollte in 2024 die Nachfrage wieder anziehen, ergeben sich spätestens dann auch Chancen für die Zalando-Aktie.

Potenzial hat das Papier nach der schwachen Performance der letzten Monate und Jahre allemal. Die Kurse aus den Corona-Boom-Jahren 2020 und 2021 sind auf absehbare Zeit wohl nicht erreichbar, aber auch die Mehrzahl der Analysten sieht derzeit Kaufkurse bei dem Papier von Zalando. Ein Beispiel: Nach den Q3-Zahlen hat Goldman Sachs sein Kaufvotum sowie das Kursziel von 35 Euro bestätigt.

Quelle: https://aktienscreener.com/