RWE-Aktie: Langfrist-Chancen für Anleger

RWE-Aktie: Langfrist-Chancen für Anleger
pvl / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die RWE-Aktie hat zuletzt alles andere als stark performt. Seit Jahresbeginn hat das Papier fast 25 Prozent verloren und mit rund 31 Euro notiert die Aktie derzeit so niedrig wie seit 2021 nicht mehr (Stand: 05. April 2024, ca. 11 Uhr). Der Hauptgrund für den Kurseinbruch sind die gesunkenen Großhandelspreise für Strom.

Diese drücken auf die Erträge, welche in 2023 auf Rekordniveau waren. Mittel- und langfristig gesehen sind die Aussichten für RWE aber mindestens gut, denn das DAX-Unternehmen bastelt weiter fleißig an seinem grünen Portfolio. Auch die Analysten sehen den Titel positiv.

RWE mit schwächerem Ausblick auf 2024

Geringere Strompreise wirken sich auf die Planung für das aktuelle Jahr aus. Während 2023 noch ein EBITDA von 8,38 Milliarden Euro sowie ein Nettoergebnis von 4,54 Milliarden Euro erzielt wurden, kann RWE das für 2024 nicht halten.

In der bisherigen Prognose des Energie-Konzerns wird ein EBITDA zwischen 5,2 und 5,8 Milliarden Euro sowie ein Nettoergebnis zwischen 1,9 und 2,4 Milliarden Euro eingeplant. Beim aktuellen Kurs liegt die Dividendenrendite ausgehend von 1 Euro Dividende je Aktie bei gut 3 Prozent.

Das internationale Portfolio wächst

Abseits der sinkenden Großhandelspreise für Strom sieht es bei RWE jedoch gut aus. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits massiv in Erneuerbare Energien investiert und plant weitere 55 Milliarden Euro an Investitionen in das grüne Portfolio bis 2030.

Und das auch international: Nun hat RWE sich erstmals die Rechte für einen Offshore-Windpark in Südkorea gesichert. Das Projekt soll eine Leistung von 495 Megawatt haben und nach Planung in 2031 in Betrieb genommen werden.

RWE-Aktie: Langfristig sieht das gut aus

Die gesunkenen Strompreise belasten RWE kurzfristig – das ist auch auf den ersten Blick im Chart erkennbar. Mittel- und langfristig ist der DAX-Konzern jedoch sehr gut aufgestellt und auch wenn 2024 nicht an das starke letzte Jahr anknüpfen kann, werden Milliarden-Gewinne erwartet. Es wird weiterhin massiv investiert in das grüne Portfolio, hier sieht RWE seine Zukunft.

Für die RWE-Aktie bedeutet das: Hier sind Langfrist-Chancen vorhanden und eine Schwächephase wie aktuell ist grundsätzlich kein Problem. Das sehen auch die Analysten so, die nahezu ausnahmslos optimistisch sind bezüglich der RWE-Aktie. Die Kursziele für das Papier variieren zwischen 36 und knapp 60 Euro. Erst vergangene Woche hat Barclays sein Kursziel von 50 Euro bestätigt.

Quelle: https://aktienscreener.com