Lufthansa-Aktie: Kursrutsch nach IT-Ausfall

Lufthansa-Aktie: Kursrutsch nach IT-Ausfall
mije shots / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach der Rally mit gut 60 Prozent Kurszuwachs in den letzten Monaten und mehr als 20 Prozent Plus alleine in 2023 ist die Lufthansa-Aktie im heutigen Vormittagshandel um knapp zwei Prozent gefallen (Stand: 15. Februar, 11.00 Uhr). Der Grund: ein konzernweiter IT-Ausfall mit erheblichen Folgen.

Lufthansa muss etliche Flüge streichen

Am Vormittag gab es aus bisher noch ungeklärten Gründen eine IT-Panne bei der Lufthansa. Diese betrifft die gesamte Lufthansa-Gruppe und tritt weltweit auf. Durch den Ausfall der Systeme funktionieren das Einchecken sowie das Boarding nicht mehr.

Die Folgen: Eine noch unbekannte Zahl an Flügen muss annulliert werden. So wurden kurzfristig alle innerdeutschen Flüge abgesagt und den Passagieren die Reise mit der Bahn nahegelegt. Wann die Probleme behoben sein werden und der Flugbetrieb wieder normal laufen kann, ist derzeit noch unklar.

Lufthansa-Aktie im Sinkflug nach der Panne

Anleger haben die Lufthansa-Aktie nach dem Ausfall zunächst in den Keller geschickt. Noch ist nicht abzusehen, welche Auswirkungen die IT-Probleme in den nächsten Stunden und Tagen auf den Konzern haben werden. Allerdings stützt der weltweite Ausfall nicht gerade das Vertrauen in den MDAX-Konzern.

Die Lufthansa AG muss sich das Vertrauen der Passagiere und auch der Anleger nach den komplizierten Corona-Jahren mit Service-Problemen, Staatshilfen und der Diskussion um Boni-Zahlungen ohnehin erst wieder richtig verdienen. Die IT-Panne kommt da mehr als ungelegen. Hinzu kommt: Morgen plant die Gewerkschaft Ver.di einen Streik an den Flughäfen – der Flughafen Frankfurt wird dabei wohl komplett lahmgelegt.

Lufthansa-Aktie: Warten auf die Prognose für 2023

Von den jüngsten schlechten Nachrichten abgesehen hat die Lufthansa-Aktie in den letzten Monaten ihr Potenzial gezeigt und deutlich zugelegt. Derzeit müssen Anleger noch abwarten, welche Auswirkungen der IT-Ausfall auf den Konzern haben wird. Sollte das Unternehmen die Probleme recht schnell in den Griff bekommen, können sich Anleger wieder auf die Geschäftszahlen für 2022 und den Ausblick für 2023 konzentrieren. Am 3. März werden diese Zahlen veröffentlicht.