Heidelberg Materials-Aktie: Sprung über 100 Euro

Heidelberg Materials-Aktie: Sprung über 100 Euro
Timon / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Bei der Heidelberg Materials-Aktie reißen die guten Nachrichten nicht ab. Nach bestätigten Ergebnissen und Prognosen und einer angehobenen Dividende hat heute die Deutsche Bank das Papier hochgestuft – die Heidelberg Materials-Aktie kletterte zu ersten Mal seit gut 15 Jahren über die Marke von 100 Euro (Stand: 25. März 2024, ca. 10.30 Uhr).

Dabei hat sich der Kurs des Titels des Baustoffkonzerns auch in den letzten Wochen und Monaten beeindruckend entwickelt: Seit Anfang 2024 ist die Heidelberg Materials-Aktie rund 25 Prozent im Plus, auf Jahressicht sind es sogar fast 60 Prozent. Anleger sollten dabei bedenken, dass das Papier trotz des Kursplus nicht zu hoch bewertet ist.

Heidelberg Materials: Prognose für 2024 und Dividende

In 2023 hat Heidelberg Materials ein EBIT aus laufendem Geschäftsbetrieb von rund 3 Milliarden Euro erzielt und dabei unterm Strich 1,9 Milliarden Euro verdient. Für das Jahr 2024 rechnet der Baustoffkonzern zum einen mit einem erneuten Umsatzwachstum, zum anderen mit einem EBIT zwischen 3,0 und 3,3 Milliarden Euro.

Auch die Dividende soll steigen. Nach 2,60 Euro je Aktie für das Jahr 2022 wird bei der Hauptversammlung im Mai eine Dividende von 3,00 Euro vorgeschlagen. Beim aktuellen Kurs von rund 101 Euro entspricht das einer Dividendenrendite von knapp 3 Prozent. Und: Bereits im Februar hatte das Unternehmen ein neues Aktienrückkauf-Programm mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Euro bis Ende 2026 angekündigt.

Heidelberg Materials-Aktie: Das sieht stark aus

Die sehr gute Kursentwicklung der letzten Monate ist nicht grundlos passiert. Heidelberg Materials hat 2023 trotz des herausfordernden Umfeldes mit Wachstum beendet. Umsatz und Gewinn sind geklettert und auch die EBITDA-Marge stieg von 17,7 auf 20,1 Prozent. Zudem ist das Unternehmen auch für 2024 optimistisch und will erneut zulegen.

Darüber hinaus geben die Analysten der Heidelberg Materials-Aktie immer wieder Rückenwind: Heute hat die Deutsche Bank ihre Bewertung und auch das Kursziel für das DAX-Papier angepasst. Der Titel wurde auf „buy“ hochgestuft und das Kursziel 78 Euro auf 110 Euro gehoben.

Nun hat die Heidelberg Materials-Aktie auch zum ersten Mal seit gut 15 Jahren die Marke von 100 Euro überschritten. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Rally damit zwangsläufig die Puste ausgehen wird. Mit Rücksetzern oder Gewinnmitnahmen sollten Anleger zwar jederzeit rechnen. Das Papier ist jedoch nach wie vor nicht zu hoch bewertet. Kennzahlen wie ein KGV von aktuell knapp unter 10 zeigen, dass hier noch mehr Potenzial vorhanden ist.

Quelle: https://aktienscreener.com