Freenet-Aktie: auf Kurs für Ziele bis 2025

Freenet-Aktie: auf Kurs für Ziele bis 2025
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Mobilfunkdienstleister Freenet sieht sich nach einem unterm Strich ordentlichen Geschäftsjahr 2022 auf Kurs für die selbst gesteckten Mittelfrist-Ziele bis 2025. Neben den Zahlen für 2022 stimmen auch die Aussichten für das aktuelle Geschäftsjahr. Die Aktionäre freuen sich zudem über die angehobene Dividende.

Seit der Veröffentlichung der Zahlen vor rund vier Wochen bewegt sich die Freenet-Aktie eher seitwärts. Das allerdings auf hohem Niveau, denn seit Mitte Dezember ist das Papier bereits um mehr als 20 Prozent geklettert. Die Mehrzahl der Analysten sieht ebenfalls Potenzial und rät bei der Freenet-Aktie zum Kauf.

Freenet erfüllt die Erwartungen

Mit einem in etwa stabilen Umsatz in 2022 im Vergleich zum Vorjahr sowie einem EBITDA von knapp 479 Millionen Euro (plus sieben Prozent zu 2021) konnte Freenet sowohl die eigenen Prognosen als auch die Erwartungen der Analysten erfüllen. Nach neun Monaten hatte das Unternehmen eine EBITDA-Spanne von 470 bis 480 Millionen Euro angegeben.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet das Telekommunikations-Unternehmen einen Umsatz im Bereich der Vorjahre. Das EBITDA soll erneut leicht zulegen und in einer Spanne zwischen 480 und 500 Millionen Euro liegen. Was Anleger zusätzlich überzeugt hat ist die Anhebung der Dividende von 1,57 Euro auf 1,68 Euro für 2022.

Mittelfrist-Ziele im Blick

Bei den mittelfristigen Zielen sieht sich Freenet voll auf Kurs: Bis 2025 soll das EBITDA 520 Millionen Euro betragen und der freie Cashflow auf 260 Millionen Euro steigen – in 2022 lag dieser bei 249 Millionen Euro. Beide Ziele scheinen angesichts der aktuellen Lage und dem Ausblick auf 2023 erreichbar zu sein.

Sowohl bei den Dienstleistungen rund um Mobilfunk als auch im TV-Bereich mit dem Internetfernsehen „waipu.tv“ laufen die Geschäfte ordentlich und stabil. Am 24. März wird Freenet seine endgültigen Zahlen für 2022 präsentieren und ggf. auch einen noch detaillierteren Ausblick auf das laufende Jahr geben.

Analysten sehen bei der Freenet-Aktie Potenzial

Bis zu den Kursen von April 2022 rund um 26 Euro ist die Freenet-Aktie nicht mehr weit entfernt – derzeit notiert das Papier bei etwa 23,50 Euro (Stand: 22.03., 13 Uhr). Die meisten Analysten sehen trotz der guten Entwicklung der letzten Monate noch mehr Potenzial und geben derzeit Kursziele von bis zu 30 Euro an. Mittelfristig und langfristig orientierte Anleger sollten das Papier demnach zumindest auf dem Zettel haben.