DAX: Rekordjagd vor Inflationsdaten

Inhaltsverzeichnis

Mit rund 17.570 Punkten ist der DAX auch am heutigen Mittwoch mit einem Rekord in den Handelstag gestartet (Stand: 28. Februar 2024, ca. 09.30 Uhr). Damit hat der deutsche Leitindex mehrere Tage in Folge ein neues Allzeithoch erreicht. Aber das muss noch nicht das Ende der Rally sein – die nächste runde Marke von 18.000 Punkten ist schon in Sichtweite.

Zum Teil wurde der DAX in den letzten Tagen auch von starken Geschäftszahlen gestützt, nun rücken wieder die aktuellen Inflationsdaten in den Fokus. Sowohl in Deutschland als auch – noch wichtiger – in den USA werden für morgen frische Zahlen erwartet. Eine Fortsetzung der Rally hängt unter anderem damit zusammen, ob bald tatsächlich und nicht nur theoretisch die Zinswende eingeläutet wird.

DAX: Nach der Berichtssaison ist vor der Zinswende

In der vergangenen Woche hat die KI-Euphorie rund um die starken Zahlen von Nvidia die Börsen weltweit angeschoben. Doch in der Folge kam es bisher nicht zu Rücksetzern. Im Gegenteil: Der DAX schiebt sich derzeit von einem Allzeithoch zum nächsten. Hier haben auch die zum Teil sehr ordentlichen Geschäftszahlen zu beigetragen.

So zum Beispiel Mercedes-Benz: Der Premium-Autobauer hat gute Geschäftszahlen sowie einen ordentlichen Ausblick präsentiert. Mit einer starken Dividende und günstigen Bewertung im Rücken haben zuletzt mehrere Analysten ihre Kursziele angehoben – wie etwa Jefferies von 75 auf 100 Euro.

Doch die Impulse aus den Geschäftszahlen dürften weniger werden, die erste Berichtssaison aus 2024 neigt sich dem Ende. Was Anleger und Analysten jedoch ohnehin noch mehr umtreibt als Unternehmens-Zahlen sind die Themen Inflation und Notenbanken. Und hier wird es bereits am morgigen Donnerstag wieder spannend.

DAX – Rally oder Rücksetzer

Zum einen wird morgen das Statistische Bundesamt eine Schätzung der Inflationsdaten in Deutschland für den Februar veröffentlichen. Zum anderen werden auch frische Inflationsdaten in den USA veröffentlicht, die in der Regel großen Einfluss auf die künftige Politik der US-Notenbank Fed haben.

Wird die Zinswende in den kommenden Monaten zur Realität, dürfte das auch die Märkte weiter beflügeln. Anleger sollten jedoch bedenken, dass hier bereits viele gute Nachrichten, auch bezüglich sinkender Leitzinsen, eingepreist sein könnten. Gerade angesichts der Rekordjagd ist auch beim DAX jederzeit mit Rücksetzern oder Gewinnmitnahmen zu rechnen.