DAX in 2024: verhaltener Start

Inhaltsverzeichnis

Die Euphorie war groß als der DAX im Dezember kurzfristig ein neues Allzeithoch erreicht hat und sogar über die Marke von 17.000 Punkten geklettert ist. Doch seit Jahresbeginn kommt der Leitindex noch nicht so richtig vom Fleck – der Start in das Börsenjahr 2024 verlief nach der Jahresendrally eher verhalten.

Denn bisher gibt es schlicht kaum etwas, dass dem DAX – oder den häufig taktangebenden US-Märkten – bislang große Impulse hätte verleihen können. Das ändert sich in den nächsten Tagen und Wochen. Ob der DAX die 17.000 Punkte bald wieder angreifen kann, bleibt abzuwarten.

DAX: Inflation und Zinsen entscheiden – mal wieder

Viele Anleger schauen gespannt auf den heutigen Nachmittag. Denn in den USA werden die Inflationszahlen für den Monat Dezember veröffentlicht – aus Anlegersicht der wohl bislang wichtigste Termin in 2024. Gut möglich, dass sich die US-Indizes und damit auch der DAX direkt nach Veröffentlichung der Zahlen bewegen.

Neben Daten zum Arbeitsmarkt sind die Inflationszahlen der entscheidende Indikator für die weitere Geldpolitik der Fed. Die Zinspolitik der US-Notenbank war in den vergangenen Monaten und Jahren der wichtigste Treiber und auch Bremser für die Aktienmärkte. Daran wird sich auch in 2024 aller Voraussicht nach nichts ändern.

Was ist beim DAX nun zu erwarten?

Ende Oktober 2023 drehte plötzlich die Stimmung: Die Märkte schöpften Hoffnung bezüglich möglicher Zinssenkungen der Fed bereits in der ersten Jahreshälfte von 2024. Die folgende Jahresendrally – der DAX hat binnen 2 Monaten etwa 14 Prozent zugelegt – konnte sich sehen lassen und hier ist bereits eine Menge Optimismus eingepreist.

Die heutigen Inflationsdaten und die daraus wahrscheinlich resultierende Reaktion der US-Notenbank ist ein erster Test für die Optimisten der letzten Wochen. Kommt es wirklich zu Leitzinssenkungen bereits in den nächsten Monaten? Anleger sollten sich darauf einstellen, dass es durchaus zu Enttäuschungen kommen kann. Kurzfristig sind auch Rücksetzer denkbar.

Die Geldpolitik dürfte das beherrschende Thema bleiben. Daneben blicken die Märkte jedoch auch auf die Konjunktur und die Unternehmen. Und hier startet morgen die erste Berichtssaison des Jahres 2024. Traditionell werden die US-Großbanken des Zahlenreigen starten – die DAX-Konzerne rücken erst später in den Fokus.