Rheinmetall kurz vor den Quartalszahlen

Rheinmetall kurz vor den Quartalszahlen
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Durch die Kriege in der Ukraine und auch im Nahen Osten (aus meiner Sicht handelt es sich bereits um einen Krieg, der glücklicherweise noch nicht eskaliert ist), rücken auch Unternehmen in den Mittelpunkt, die in diesem Zusammenhang oft genannt werden: Rheinmetall aus Düsseldorf ist ein solcher Kandidat. Der Konzern wird am 9.11., also morgen, seine nächsten Quartalszahlen präsentieren. Das kann durchaus ein weiterer Impuls für Sie sein, sich die Aktie anzusehen. Die Zahlen dürften recht gut sein, der Ausblick des Unternehmens auf die kommenden Monate ohnehin.

Rheinmetall: Marktwert von fast 12 Mrd. Euro

Wie die Zahlen exakt ausfallen, weiß derzeit noch niemand. Dennoch liegt es nahe anzunehmen, dass die Erwartungen von Analysten sicherlich nicht überspannt sind. Der Marktwert von Rheinmetall wird aktuell bei nahezu 12 Mrd. Euro liegen (je nachdem, wann Sie mit welchen Aktienkursen diesen Beitrag lesen).

Daraus errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Jahr, das unter 20 liegen wird. 18,5 bis 19 könnten meiner Meinung nach solide Schätzungen sein. Auf Basis der aktuellen Marktbewertung wird den vorliegenden Schätzungen nach das KGV im kommenden Jahr sogar deutlich sinken. 14 stehen als Wert im Raum, weil die Gewinne klettern. Die Umsätze sollen im kommenden Jahr kräftig steigen. Gut 7,7 Mrd. Euro sollten es im laufenden Jahr sein. Mehr als 9,5 Mrd. Euro können es 2024 werden.

Die Umsätze werden recht günstig bewertet, auch wenn sie rentabel sind. Dies zeigt sich am Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV), das derzeit rechnerisch (immer bezogen auf die Erwartungen für das Gesamtjahr) bei ungefähr 1,7 bis 1,8 landen wird. Das heißt: Schon unter normalen Voraussetzungen, für den Fall, dass sich an den Schätzungen nicht mehr viel ändert, ist die Aktie solide bis gut bewertet und für zahlreiche Investoren sicherlich noch interessant.

Künftig wird es wohl besser

Dabei steigt die Stimmung stets an. Niemand weiß, wie sich die Rüstungsaufträge etwa entwickeln werden. Doch Rheinmetall investiert – ohne, dass dies hinreichend wahrgenommen würde – auch in Projekte, die sich mit der Energiewende befassen. Zusammengefasst dürfte die Aussicht in den kommenden Jahren recht gut sein. Die Schätzungen, die aktuell kursieren, halte ich persönlich für recht konservativ.

Die Stimmung wiederum zeigt sich im Chart. Der Titel rückt nun nahe an die Grenze bei 300 Euro. Diese gilt als Schallmauer, an der Rheinmetall bereits im Frühjahr sowie im Hochsommer abgeprallt war. Durch Gewinne von fast 10 % in den vergangenen vier Wochen rückt die Grenze zumindest näher.

Analysten sehen das durchschnittliche Kursziel bei gut 297 Euro. Einzelne Schätzungen reichen über die Marke von 300 Euro hinaus. Es liegt also noch einiges in der Luft. Allerdings lädt die Aktie nicht zur spontanen Investition ein. Sehen Sie sich die Quartalszahlen an, die am 9.11. kommen.

Rheinmetall: Kurz vor den Quartalszahlen! – WKN: 703000 – ISIN: DE0007030009

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0008404005/EI/allianz-se/data