Allzeithoch: Gold bricht alle Rekorde!

Inhaltsverzeichnis

Wow! Gold hat heute eine Strecke von 125 US-Dollar geschafft! Zum Tageswechsel sprangen die Kurse in 20 Minuten vom ehemaligen Allzeithoch von 2020 bei 2.075 US-Dollar auf das neue Allzeithoch bei 2.146 US-Dollar!

Gold im 15-Minuten-Chart

Hier sehen Sie Explosion. Heute Nacht um 24 Uhr standen die Kurse an der Linie in Orange. Danach kam die Zündung und es ging für 20 Minuten nach oben. Inzwischen stehen wir sogar 120 US-Dollar tiefer als das neue Allzeithoch. Das ist noch so einer spontanen Übertreibung auch völlig in Ordnung.

Ein neues Allzeithoch löst immer ein paar Stopps aus und dann geht der Kurs schnell noch höher. Schließlich ist ein geschlossener Short nichts anderes als ein Long-Trade. Und so haben sicherlich einige heute früh verwundert auf ihren Chart geschaut.

(Quelle: Tradingview.com)

Dass so etwas über Nacht passiert, ist natürlich für Trader in unserer Zeitzone etwas gemein. Da hat man die ganze Action verpasst, wenn man morgens beim Kaffee die Charts anschaut. Aber ich glaube, wir sind hier nicht ganz alleine. Die Masse an Tradern wird diese Bewegung verpasst haben. Schließlich ist um diese Uhrzeit tatsächlich Feierabend – selbst in den USA.

Bekommt die Saisonalität doch noch Recht?

Vor wenigen Tagen habe ich mich noch ein wenig darüber lustig gemacht, dass jetzt das saisonale Tief im Goldpreis anstand. Am 28. November hat der Goldpreis in den letzten 10 Jahren im Schnitt das jeweilige Jahrestief erreicht. Danach stiegen die Preise wieder.

Bei uns hat das in diesem Jahr überhaupt nicht gepasst. Wir hatten das Jahrestief Ende Februar bei rund 1.800 US-Dollar. Heute Nacht standen wir fast 350 US-Dollar höher!

Die Saisonalität macht dieses Jahr offensichtlich eine Pause. Ausnahmen bestätigen die Regel. So ist es mit der Schneehöhe in Süddeutschland ja auch. Da habe ich allerdings noch keine Korrelation zum Goldpreis gefunden.

Fazit – So geht es mit Gold jetzt weiter

Der heutige Rücklauf nach dem extremen Anstieg ist völlig normal. Jetzt brauchen die Kurse sicherlich ein paar Stunden oder Tage, um das zu verarbeiten. Danach kann die Rallye durchaus weitergehen.

Jedoch eher im gemäßigten Rahmen. Was heute Nacht passiert ist, war eine absolute Ausnahme. Mal sehen, bei ca. 2.010 US-Dollar hatten wir das letzte Hoch in der Aufwärtsbewegung. Da könnten die Kurse jetzt hinlaufen, um von dort weiter zu steigen. Ob es so kommen wir, müssen wir abwarten.

Was wir auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten sollten: Wenn Gold ein neues Allzeithoch gemacht hat, bekommen die Kurse danach oft für Monate einen auf den Deckel. Die Frage ist jetzt lediglich, ob es das schon mit dem neuen Allzeithoch war oder können die Bullen noch eine Schippe drauflegen?