Gold glänzt wie noch nie –hier ist mein Kursziel!

Inhaltsverzeichnis

Vor über einem Monat hatte ich Ihnen hier an dieser Stelle eine Analyse zur Feinunze Gold präsentiert. Das Edelmetall hat damals schon seit Wochen mit dem Widerstand zwischen 2.051 und 2.074 US-Dollar gekämpft. Für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis diese Zone nach oben gekreuzt wird und das Edelmetall schwungvoll auf ein weiteres neues historisches Hoch ausbricht.



Abbildung 1: Chartanalyse der Feinunze Gold in US-Dollar. Angezeigt wird der Tageschart.

Quelle: aktienscreener.com

Fehlausbruch-Prognose war korrekt

Mit einem Ausbruch nach oben rechnete ich, weil üblicherweise nach unten gerichtete Fehlsignale nach oben aufgelöst werden. In der Abbildung sehen Sie diesen Fehlausbruch nach unten mit einem unteren, gelben Kreis markiert.

Letzte Woche ergab sich nun ein Ausbruch nach oben über die hellrote Widerstandszone. Es ist damit so gekommen, wie von mir prognostiziert!

Im Tageschart wurde der Ausbruch mit einem weiteren Schlusskurs über der Widerstandszone bestätigt. Seitdem ist das Edelmetall noch fast 100 US-dort weiter gestiegen und damit könnte noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Charttechnisch der Weg in den Bereich zwischen 2.4000 und 2.321 US-Dollar frei.

Fazit: In meiner Jahresanfangsprognose hatte ich für 2024 einen Anstieg bis 2.766 US-Dollar in Aussicht gestellt. Das Zwischenziel liegt aktuell bei knapp 2.200 US-Dollar. Wer in Gold schon investiert ist, sollte das auch weiterhin bleiben. Der Aufwärtstrend ist intakt und wird meiner Einschätzung nach in die nächste Phase gehen.