Bitcoin – das sieht bearish aus!

Inhaltsverzeichnis

Der Bitcoin ist und bleibt eine der größten Kryptowährungen weltweit. Das führt auch dazu, dass große Investment-Unternehmen ETFs hierzu anbieten wollen, um dem Kleinanleger die Welt des Bitcoins zu eröffnen. Exchange Trades Fonds sind börsengehandelte Indexfonds, bei denen das Anlagekapital im Verhältnis eins zu eins in reale Werte, in diesem Fall der Bitcoin, über die Blockchain angelegt wird.

In der letzten Woche sprang der Bitcoin plötzlich innerhalb von einem Tag um knapp 2.000 US-Dollar pro Stück nach oben, um dann in den beiden Folgetagen diesen Kursgewinn wieder komplett abzugeben.

Der Grund für diesen Anstieg war die Entscheidung eines US-Gerichts, der Investment-Firma Grayscale darin recht zu geben, dass die Ablehnung eines eingereichten Antrags auf Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs unangemessen war. Die amerikanische Wertpapierbehörde SEC hatte dem größten Vermögensverwalter für Kryptowährungen verboten, einen solchen ETF aufzulegen.

Viele Spekulanten wurden auf dem falschen Fuß erwischt!

Wird ein solcher ETF aufgelegt, steigt in der Folge die Nachfrage nach dem entsprechenden Wert, also hier dem Bitcoin. Spekulanten üben sich schon vorweg als Trittbrettfahrer und kaufen den Bitcoin nach oben, um an der erwarteten, mittelfristig einsetzenden und stärkeren Nachfrage mitzuverdienen.

Dieser Schuss ging leider nach hinten los!

Wer zum Schluss dieser Aufwärtsbewegung bei knapp über 27.500 US-Dollar pro Stück kaufte, sitzt jetzt auf kräftigen Verlusten!

Interessant ist, dass sich die Kryptowährung mit dem Anstieg bis in diesen Kursbereich deutlich einem gültigen Abwärtstrend genähert hatte. Gewinnmitnahmen waren unausweichlich. In der nachfolgenden Grafik habe ich diese Linie und den sich darauf beziehenden Zeitpunkt mit einem lilafarbenen Kreis sichtbar gemacht.

Vor diesem Anstieg bewegte sich der Bitcoin mehrere Wochen lang seitwärts im Bereich um 25.800 hin und her. Zurzeit ist ein vergleichbares Verhalten der Aktie zu verzeichnen. Nun halten Sie sich fest: Ich rechne mit weiteren kräftigen Kursverlusten!

Quelle: aktienscreener.com

Achten Sie ab jetzt auf die 200-Tage-Linie

Ein Ausbruch nach oben, der so wie im vorliegenden Fall zurückgenommen wird, führt in der Regel zu einer gleich starken Bewegung in die andere Richtung. Ich gehe davon aus, dass der Bitcoin in den Bereich von 24.000 US-Dollar pro Stück fallen wird. Tritt diese Bewegung ein, würde sich der Bitcoin genau an das eben angesprochene Szenario halten.

In der Grafik habe ich zur Berechnung des Abwärtsziels die Ausdrucksstärke nach oben mit einem gelben Quadrat markiert und dieses an das Tief der aktuellen Seitwärtstendenz nach unten gespiegelt. Heraus kam der Bereich um 24.000.

Allerdings muss erwähnt werden, dass diese Analyse erst scharf gestellt wird, wenn der Bitcoin für drei Tage in Folge unter die blau berechnete 200-Tage-Linie abrutscht. Dieser gleitende Durchschnitt dient als Realtime-Unterstützung und wird von sehr vielen Marktteilnehmern beachtet. Es könnte also sein, dass ein Rücksetzer unter diesen gleitenden Durchschnitt auch als neue Einstiegschance auf der Long-Seite angesehen wird.

In der Grafik habe ich die Zielzone mit dem orangenen Fall ganz rechts markiert. Dort befindet sich auch die untere parallele Abwärtstrendlinie des aktuellen Trends.