Biden-Regierung plant heftige Bitcoin-Steuer

Inhaltsverzeichnis

In meinem gestrigen Beitrag schrieb ich Ihnen, wie gut es derzeit für Krypto-Investoren läuft und was späte Einsteiger jetzt beachten sollten.

Denn auch die Kryptowährungen sind keine Einbahnstraße. Derzeit gehen ungewöhnlich viele Anleger offenbar davon aus, dass der Bitcoin vom gegenwärtigen Stand frischer Allzeithochs um die 70.000 USD ungestört auf 100.000 USD oder sogar mehr durchmarschieren wird.

Nun, das kann passieren. Aber es wird sicherlich zwischenzeitlich sicher ein paar heftige Korrekturen geben. Ein Anlass dafür könnte dieser sein:

Biden-Regierung plant heftige Bitcoin-Steuer

Ein Bitcoin auf frischen Allzeithochs bedeutet natürlich auch für Mining-Unternehmen, die das digitale Gold schürfen, hohe Gewinne. In den USA macht die Regierung um Präsident Joe Biden dem nun aber womöglich einen Strich durch die Rechnung. Denn der Stromverbrauch für Miner soll deutlich höher besteuert werden. So steht es in dem neuen Haushaltsentwurf für das Jahr 2025, der Anfang dieser Woche vorgelegt wurde.

Auch für eigenen Strom soll gezahlt werden

Bekanntlich verbraucht der Bitcoin extrem viel Energie bei seiner „Schöpfung“ durch Rechenleistung. Und Energie ist teuer. Deshalb haben die Miner einen Anreiz, Strom sehr günstig zu beziehen. Das wiederum erreichen sie durch die Umstellung auf Wind- oder Sonnenenergie.

Der Regierung um Präsident Biden ist es aber egal, ob die Unternehmen ihren Strom für das Schürfen neuer Bitcoin selbst erzeugen oder vom Netz nehmen – in Zukunft sollen in jedem Fall hohe Steuern darauf erhoben werden.

Die Steuer soll gestaffelt eingeführt werden und von einem Steuersatz von 10 % im ersten Jahr auf schließlich 30 % im dritten Jahrs steigen. 30 % Steuer auf Strom, den ich selbst produziert habe? Mit welchem Recht denn?

Halving plus Steuer – das Aus für Miner in den USA?

Und diese neue Steuer soll nun ausgerechnet nach dem im April anstehenden Halving-Termin kommen, wo die Prämien für neue Bitcoins eh schon halbiert werden, was die Rentabilität vieler Miner auf eine harte Probe stellen dürfte.

Mit der neuen Steuer würde Mining in den USA vermutlich komplett unrentabel werden. Und was wären die Folgen? Das schauen wir uns in meinem Beitrag nächste Woche ausführlich an. Die Sache ist kniffliger als Sie vielleicht denken.