Take-Two Interactive Aktie: Gewinnsprung erwartet

Inhaltsverzeichnis

Heute stelle ich Ihnen ein Unternehmen vor, das unter Fans gerade regelrecht für Furore sorgt: Take-Two Interactive (WKN: 914508, ISIN: US8740541094, Symbol: TTWO) ist ein führender Gaming-Konzern mit Sitz in New York. Die innovative Spiele-Schmiede entwickelt ihre Spiele sowohl für Konsolen und PCs als auch für Tablets und Smartphones. Der Verkauf erfolgt via stationären Einzelhandel, digitalen Downloads, Online-Plattformen und Cloud-Streaming-Diensten.

Blockbuster-Spiel GTA VI wird von den Fans sehnsüchtig erwartet

Das Unternehmen ist vor allem durch das beliebte Spiel Grand Theft Auto (GTA) der Tochtergesellschaft Rockstar Games bekannt, dessen fünfte Version sich bereits mehr als 190 Mio. Mal (!) verkauft hat und das damit zu den erfolgreichsten Onlinespielen überhaupt zählt. Nummer Sechs, GTA VI, wird von den Fans schon ungeduldig erwartet, die Veröffentlichung des Gangster- und Autorenn-Spiels ist für das im April beginnende Geschäftsjahr 2024/25 geplant. Ein Video-Trailer, der vor wenigen Tagen bei Youtube veröffentlicht wurde, verzeichnete allein in den ersten 24 Stunden schon mehr als 100 Mio. (!) Aufrufe. Die gezeigten Szenen wirken dabei fast so realistisch wie echte Filmaufnahmen.

Weiterer Blockbuster: Red Dead Redemption

Zu einem Blockbuster entwickelte sich auch die Westernreihe Red Dead Redemption. Das Wild-West-Spiel, erreichte ebenfalls bereits 81 Mio. Verkäufe. Auch hier wird fieberhaft an der Nachfolgerversion Red Ded Demption III gearbeitet, ein Veröffentlichungstermin wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Darüber hinaus befinden sich auch E-Sport-Titel im Angebot wie z.B. die Spiele NBA 2K24 (Basketball) sowie etliche Smartphone-Spiele der 2022 übernommenen neuen Tochterfirma Zynga.

Lukrative Einnahmequelle: Mikro-Transaktionen im Spielverlauf

Eine lukrative Einnahmequelle für Take Two Interactive sind sogenannte Mikrotransaktionen.  Durch kleine Zusatzbeträge können im Spielverlauf Vorteile wie Abkürzungen, virtuelle Hilfsmittel oder besondere Fähigkeiten erworben werden. Nach oben sind meist keine Grenzen gesetzt, jeder Spieler entscheidet selbst, wie viel Geld er ausgibt. Das können durchaus mehrere 100 Euro sein, die im Laufe der Zeit zusammenkommen. Mikrotransaktionen sind daher für Take Two mittlerweile zu einer der wichtigsten Einnahmequellen geworden.

Dreistelliger Gewinnsprung im nächsten Jahr erwartet

In den letzten drei Jahren stiegen die Umsätze im Schnitt um +22 %, während die Gewinne gleichblieben. Im 2. Quartal 2023/24 wurde ein Rückgang der Umsatzbuchungen von -4 % auf 1,44 Mrd. USD verzeichnet. Das Ergebnis je Aktie fiel um -6 % auf 1,22 USD. Dennoch wurden die Analystenschätzungen von 1,03 USD Gewinn je Aktie klar übertroffen. Für das Jahr 2023/24 erwarten Analysten ein Umsatzplus von +4 % auf 5,48 Mrd. USD, sowie einen Gewinn von 3,21 USD (-8 %) je Aktie. Für im April beginnende Jahr 2024/25 werden bei 7,9 Mrd. USD Umsatz (+44 %) ca. 7,45 USD (+132 %) Gewinn je Aktie erwartet.

Aktie seit vielen Jahren im Aufwärtstrend

Jahreschart Take Two Interactive-Aktie, Quelle: Aktien Screener

Online Gaming Champion mit Überraschungspotenzial

Für Take Two Interactive ist das bis März laufende Geschäftsjahr eher ein ruhiges Jahr, denn die lang ersehnte Veröffentlichung von GTA 6 steht erst für das neue Geschäftsjahr an. Das Release könnte zu einem historischen Erfolg werden, denn bereits jetzt gibt es einen regelrechten Hype um die gerade veröffentlichten Videospiel-Schnipsel. Analysten erwarten einen starken Umsatz- und Gewinnsprung. Der große Rummel könnte der Aktie zu weiteren Kursanstiegen verhelfen. Es könnte sich für Sie also lohnen, einen Blick auf den Wert zu werfen.