Chipotle Mexican Grill: Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Chipotle Mexican Grill: Aufwärtstrend vor der Fortsetzung
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Gestern habe ich Ihnen darüber berichtet, dass die Anleger in der aktuellen Phase häufig sehr sensibel auf Unternehmenszahlen reagieren. Umso bemerkenswerter ist es, wenn ein Zahlenwerk mit kräftigen Aufschlägen honoriert wird. So wie bei Chipotle Mexican Grill. Die Aktie ist nach einer längeren Konsolidierung wieder einen Blick wert.

Chipotle Mexican Grill: Vorreiter des „Casual Food”

Falls Sie Chipotle nicht kennen, möchte ich Ihnen das Unternehmen zunächst vorstellen. Chipotle Mexican Grill wurde 1993 in Denver im US-Bundesstaat Colorado gegründet. Damals wurde die erste Filiale in der Nähe der dortigen Universität eröffnet. Mittlerweile hat der Konzern seinen Firmensitz in Newport Beach in Kalifornien.

Die Schnellrestaurantkette bietet – wie der Name schon signalisiert – mexikanisches Essen wie beispielsweise Tacos oder Burritos und Salate an. Neben frischen Zutaten bekommen die Kunden einen guten Service. Die Gerichte werden vor den Augen des Kunden nach dessen Wünschen frisch zubereitet. Mit diesem Konzept war Chipotle Mexican einer der Vorreiter des sogenannten „Casual Food“.

Chipotle expandiert kräftig

Bei den Kunden kam dieses Konzept vom Start weg gut an. 1999 eröffnete Chipotle die ersten Restaurants außerhalb von Colorado. In den folgenden Jahren weitete das Unternehmen sein Netz kontinuierlich aus und expandiert auch international. Mittlerweile betreibt Chipotle mehr als 3.300 Restaurants und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter. Neben den USA betreibt die Kette inzwischen auch Filialen in Kanada, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Bei uns gibt es bislang allerdings nur zwei Restaurants in Frankfurt am Main.

Zum Service gehört auch, dass eine Bestellung über das Internet abgegeben werden kann. Kurze Zeit später steht das Essen dann an einem Schalter zur Abholung bereit. Immer mehr Filialen werden mit einer sogenannten „Chipotlane“ ausgestattet. Dabei bestellt der Kunde auf digitalem Weg und kann kurze Zeit später durch den Auto-Schalter fahren und seine Bestellung abholen.

Analystenerwartungen übertroffen

Mit den Zahlen, die vor wenigen Tagen gemeldet wurden, konnte Chipotle die Erwartungen der Analysten übertreffen. Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 11% auf 2,47 Mrd. Dollar. Die vergleichbaren Umsätze in den Filialen, die schon seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, wuchsen um 5%. Der Nettogewinn legte um 22% auf 313,2 Mio. Dollar zu. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich um 23% auf 11,32 Dollar. Analysten hatten nur mit 10,55 Dollar je Aktie gerechnet.

Im dritten Quartal wurden 62 Filialen eröffnet, 54 davon mit Chipotlane. Für das Gesamtjahr plant das Unternehmen die Eröffnung von 255 bis 285 neuen Filialen, nach 236 im vergangenen Jahr. Im nächsten Jahr sollen sogar zwischen 285 und 315 neue Restaurants ihre Pforten öffnen.

Quelle: www.aktienscreener.com

Imposanter Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Die Chipotle-Aktie hatte in den vergangenen Monaten eine Korrektur durchlaufen. Nach der Zahlenvorlage zog der Kurs am Freitag aber um 4,5% an und ging wieder über der 200-Tage-Linie, die zuletzt unterschritten worden war, ins Wochenende. Gestern legte der Kurs weiter zu.

Damit spricht viel dafür, dass nach der Verschnaufpause jetzt der langfristige Aufwärtstrend seine Fortsetzung findet. Spätestens im neuen Jahr sollte das Allzeithoch vom Juli bei 2.175 Dollar in Angriff genommen werden können. Wird das geknackt, eröffnet sich auf mittlere Sicht weiteres Aufwärtspotenzial.