Chevron: Eine Lieblings-Aktie von Warren Buffett

Inhaltsverzeichnis

Gestern haben Sie hier im „Schlussgong“ eine aktuelle Analyse zum Öl- und Gasmarkt erhalten. Mein Fazit: Öl- und Gas-Aktien sind auf dem aktuell niedrigen Bewertungsniveau aussichtsreich! Daher stelle ich Ihnen heute mit dem US-amerikanischen Ölkonzern Chevron eine der Lieblings-Aktien von Investoren-Legende Warren Buffett vor.

Ein kurzer Blick in die spannende Unternehmensgeschichte: Chevron ist ein Traditionsunternehmen in der Ölbranche. Die Wurzeln reichen zurück bis zum weltbekannten Rockefeller-Imperium. John D. Rockefeller wurde vor über 100 Jahren der erste Dollar-Milliardär der Weltgeschichte. Inflationsbereinigt gilt er als reichster Mensch der Neuzeit.

Wie hat Rockefeller den Sprung vom schlecht bezahlten Hilfsbuchhalter zum Milliardär geschafft? Als vor gut 160 Jahren der erste Öl-Boom in den USA entstand, hat der junge Rockefeller erkannt, dass diese neue Energiequelle die Wirtschaft revolutionieren wird. Er baute in der Startphase günstig Öl-Firmen auf. Erster Höhepunkt war 1870 die Gründung der legendären Standard Oil Company.

Mit der Zeit wurde die Standard Oil Company zu mächtig und musste zerschlagen werden. Eine Tochtergesellschaft, die damals abgespalten wurde, ist heute als Chevron bekannt. Jetzt zurück zur Gegenwart.

Warum Buffett Chevron-Aktien kauft

Buffett hat in den vergangenen Monaten – als die meisten anderen Anleger einen großen Bogen darum gemacht haben – verstärkt in Öl-Unternehmen investiert. Chevron gehört bereits seit vielen Jahren zu den Top-Positionen im Portfolio von Berkshire Hathaway, der Investment-Holding von Buffett. Mitte Februar hat Berkshire gemeldet, dass der Anteil an Chevron von 110,3 auf 126,1 Mio. Aktien ausgebaut wurde.

Buffett setzt seit vielen Jahren auf Chevron, weil der Öl-Gigant eine Cash-Maschine ist. Im vergangenen Jahr hat Chevron fast 25 Mrd. US-Dollar verdient. Der operative Cashflow (Mittelzufluss) lag bei 35,6 Mrd. US-Dollar. Daher kann das Unternehmen seine Aktionäre auch sehr großzügig belohnen.

2023 hat Chevron Dividenden in Höhe von 11,3 Mrd. US-Dollar ausgeschüttet und 14,9 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben. Chevron investiert jedoch auch sehr stark! Zum einen in das alte Stammgeschäft, aber auch in neue Energieformen.

Chevron setzt auf Wasserstoff

Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen verkündet, in Kalifornien eine Wasserstoffanlage mit einer Leistung von 5 Megawatt bauen zu wollen. Die Anlage soll zwei Tonnen Wasserstoff pro Tag produzieren. Da die Anlage mit Solarenergie laufen soll, handelt es sich um den ökologisch wertvollen grünen Wasserstoff.

Das ist auch nur ein Baustein in der Wasserstoff-Strategie von Chevron. Bis 2030 will der Konzern 150.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr produzieren. Dabei kooperiert Chevron mit namhaften Partnern wie Cummins oder Air Liquide, über die ich auch schon hier im „Schlussgong“ berichtet habe.