Boeing führt Übernahmegespräche mit Spirit Aerosystems

Inhaltsverzeichnis

Zunächst waren es nur Gerüchte, die aber am Freitag bestätigt wurden: Der führende Flugzeugbauer Boeing führt Übernahmegespräche mit dem Flugzeugrumpf-Hersteller Spirit Aerosystems.

Wie nicht anders zu erwarten, löste die Pressemitteilung, in der die Übernahmegespräche von beiden Firmen offiziell bestätigten wurden, am vergangenen Freitag (01.03.2024) einen Run auf die Aktien von Spirit Aerosystems aus.

Bevor ich jedoch näher auf die Pressemitteilung der beiden börsennotierten Flugzeugbauer eingehe, möchte ich Ihnen die Unternehmen kurz vorstellen.

Boeing und Spirit Aerosystems im Porträt

Boeing – bzw. The Boeing Company, wie das Unternehmen offiziell heißt – wurde bereits 1916 vom Sohn deutscher Einwanderer und Yale-Absolventen William E. Boeing (deutsch: Böing) gegründet.

Das in Arlington, Virginia (Großraum Washington DC) beheimatete Unternehmer ist weltweit führend in der Herstellung von Passagierflugzeugen. Darüber hinaus ist Boeing aber auch in den Bereichen Verteidigung, Weltraumtechnik und als Dienstleister tätig.

Die mehr als 170.000 Boeing-Mitarbeiter haben im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 77,8 Mrd. USD (etwa 71,7 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 454 Mio. USD (etwa 419 Mio. Euro).

Spirit Aerosystems Holdings, Inc. wurde 1927 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Wichita, Kansas. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben einer der weltweit größten Hersteller von Teilen für Verkehrsflugzeuge, Verteidigungsplattformen und Geschäfts- und Regionalflugzeuge.

Zu den Kernprodukten des Unternehmens, das sich auf Aluminium- und moderne Verbundwerkstoff-Fertigungslösungen spezialisiert hat, gehören Flugzeugrümpfe, integrierte Flügel und Flügelkomponenten, Pylone und Gondeln. Das weltweit tätige Unternehmen hat Niederlassungen in den USA, in Großbritannien, Frankreich, Malaysia und Marokko.

Spirit Aerosystems gehörte bis 2005 zum Boeing-Konzern. Etwa zwei Drittel seines Umsatzes macht Spirit Aerosystems auch heute noch als Zulieferer von Boeing. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete Spirit Aerosystems einen Jahresumsatz von 6,05 Mrd. USD (etwa 5,6 Mrd. Euro) und ein EBIT in Höhe von -274,6 Mio. USD (etwa -253 Mio. Euro).

Boeing will verlorenes Vertrauen zurückgewinnen

Seitdem Anfang Januar 2024 auf dem Flug einer Boeing 737 MAX 9 eine Tür aus dem Rumpf des Flugzeugs herausgerissen wurde, hat der US-Flugzeugbauer mit einem massiven Imageverlust zu kämpfen. Laut vorläufigen Untersuchungsergebnissen der US-Flugaufsicht waren fehlende Haltebolzen für diesen Schaden, der glücklicherweise keine Menschenleben forderte, verantwortlich.

Ob Boeing- oder Spirit Aerosystems-Mitarbeiter diesen gravierenden Mangel verursachten, wurde im Untersuchungsbericht nicht erwähnt. Dennoch wurde Spirit Aerosystems in der Presse bereits mehrfach wegen Qualitätsmängel kritisiert.

Durch die Übernahme von Spirit Aerosystems will Boeing die Qualitätskontrolle beim wichtigen Zulieferer in Eigenregie durchführen können, wie Boeing in seiner Pressemitteilung betont:

„Wir sind davon überzeugt, dass die Reintegration der Fertigungsbetriebe von Boeing und Spirit Aerosystems die Sicherheit in der Luftfahrt weiter erhöhen, die Qualität verbessern und den Interessen unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre dienen würde.“

Darüber hinaus hat der verantwortlichen Mitarbeiter für das 737 MAX-Programms, Ed Clark, den Flugzeugbauer bereits vor einigen Wochen verlassen. Zusätzlich hat Boeing einen früheren Admiral als Qualitäts-Sonderberater eingestellt.

Weitere Details aus den Unternehmensmitteilungen

In den kurzen Pressemitteilungen vom 01.03.2024 bestätigen beide Unternehmen Gerüchte darüber, dass Gespräche über eine mögliche Übernahme geführt werden. Beide Konzerne betonen jedoch, dass es keine Gewissheit über einen Zusammenschluss geben würde.

Boeing betont in seiner Mitteilung, dass das Unternehmen verpflichtet ist, Wege zu finden, um die Sicherheit und Qualität der Flugzeuge, auf die Millionen von Menschen täglich angewiesen sind, weiter zu verbessern.

So reagierte die Börse

Wie bereits erwähnt, konnte der Kurs der Spirit Aerosystems-Aktie am 01.03.2024 kräftig zulegen. Konkret sprang er um 15,3% in die Höhe und lag bei Börsenschluss an der New Yorker Börse NYSE bei 32,98 USD.

Der Kurs der Boeing-Papiere verlor am selben Tag an Boden. Er sank um 1,8% und lag bei NYSE-Börsenschluss bei 200,00 USD. Die Anleger sind offenbar der Auffassung, dass eine mögliche Übernahme von Spirit Aerosystems teuer werden könnte. Immerhin liegt der Marktwert des Zulieferers nach dem Kursanstieg von Freitag bei gut 3,8 Mrd. USD.

So kann es weitergehen

Ob die bestätigten Gespräche zwischen Boeing und Spirit Aerosystems zu einer Übernahmevereinbarung führen werden, bleibt ungewiss. Ein Investment in Aktien von Spirit Aerosystems ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr spekulativ.