Bank-Aktien klettern dank starker Zahlen

Bank
Adobe Stock - Antonio
Inhaltsverzeichnis

Die Berichtssaison nimmt so langsam richtig Fahrt auf und der Start kann sich dank guter Zahlen aus dem Bankensektor sehen lassen. Unter anderem mit Netflix und Tesla greifen nun auch andere große Player in das Geschehen ein. Doch der bisherige Fokus der Quartalsberichte liegt jedoch eindeutig bei den US-Banken.

Nachdem bereits Ende vergangener Woche die größte Bank der USA – JPMorgan Chase – starke Quartals- und Halbjahreszahlen präsentiert hat, sind nun auch die Bank of America sowie die Investmentbank Morgan Stanley nachgezogen. Alle 3 Papiere konnten in den letzten Tagen Kursgewinne vermelden.

JPMorgan, Bank of America, Morgan Stanley – hier geht es aufwärts

Vor wenigen Tagen hat JPMorgan Chase den Zahlenreigen eröffnet und vor allem dank gestiegener Zinserträge satte 42,2 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie 4,75 Dollar Gewinn je Aktie erzielt – beides lag deutlich über dem Vorjahresquartal, aber auch recht deutlich über den Erwartungen der Analysten.

Ein ähnliches Bild mit einem Ergebnis leicht über den Schätzungen zeigte sich bei der Bank of America: Die gestiegenen Zinserträge haben die Nettoeinnahmen auf 25,2 Milliarden US-Dollar ansteigen lassen. Die Investmentbank Morgan Stanley hat zwar einen Gewinnrückgang verzeichnen müssen, hier lief es aber zuletzt ebenfalls etwas besser.

Die Morgan Stanley-Aktie ist nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen trotzdem um mehr als 5 Prozent gestiegen. Angesichts der überzeugenden Eckdaten bei JPMorgan und der Bank of America ging es für die beiden Papiere ebenfalls nach oben. Die JPMorgan Chase-Aktie kletterte nach Schwankungen um gut 2 Prozent, die Bank of America-Aktie um knapp 5 Prozent.

Gelungener Start dank US-Banken

Der Start in die Berichtssaison kann aufgrund der starken Banken-Zahlen als gelungen bezeichnet werden. In den letzten Handelstagen haben die Aktien der Kreditinstitute mehrheitlich die Schlagzeilen und die Kurse bestimmt. Doch das ist kein Garant dafür, dass es eine insgesamt erfolgreiche Berichtssaison wird.

Ab jetzt übernehmen die großen Tech-Werte und andere das Kommando. Mit Netflix und Tesla stehen direkt 2 dieser Kandidaten in den Startlöchern für frische Zahlen. In Kürze folgen dann Microsoft, Amazon, Meta und Co. Für Anleger bleibt es in den nächsten Wochen spannend.