Amazon-Aktie nimmt Kurs auf ihre Hochs

Amazon-Aktie nimmt Kurs auf ihre Hochs
Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Ihre Geschenke schon zusammen? In diesen Tagen läuft das Weihnachtsgeschäft, die für den Einzelhandel wichtigste und mit Abstand umsatzstärkste Zeit des Jahres, auf vollen Touren. An Spitzentagen werden in Deutschland bis zu 20 Mio. Pakete ausgeliefert. Während die Deutschen etwas zurückhaltender sind, wollen die Amerikaner deutlich mehr ausgeben als im vergangenen Jahr.

Vom Shopping-Boom profitieren in hohem Maße die Online-Händler, allen voran Amazon. Die Aktie des US-Riesen ist nach einer massiven Korrektur 2022 wieder auf Kurs. Die Charttechnik gibt grünes Licht für weitere Kurssteigerungen.

Online-Gigant Amazon

Amazon ist ein maßgeblicher Profiteur des vorweihnachtlichen Shopping-Booms und übertrifft bei den ausgelieferten Paketen mittlerweile sowohl UPS als auch FedEx. Der US-Konzern ist jedoch weit mehr als nur das größte Online-Kaufhaus der Welt. Der Gigant ist auch in vielen anderen Bereichen glänzend aufgestellt.

So ist Amazon mit seinem Dienst „Prime Video“ einer der führenden Streaming-Anbieter. Ein Wachstumsmotor ist insbesondere das wichtige Cloud-Geschäft. Hier ist Amazon Web Services (AWS) vor Microsoft und Alphabet (Google) die weltweite Nummer eins.

Auch im Gesundheitsbereich hat sich der US-Konzern positioniert. Während der Corona-Pandemie hatte Amazon bereits eine Online-Apotheke an den Start gebracht. Vor einiger Zeit folgte die Übernahme von One Medical. Das Unternehmen betreibt 180 Hausarzt-Praxen in den USA. Kunden zahlen 200 Dollar pro Jahr und können dafür online eine virtuelle Behandlung oder einen Termin vor Ort buchen.

Gewinnsprung im dritten Quartal

Für das dritte Quartal meldete Amazon einen Umsatzanstieg um knapp 13% auf 143,08 Mrd. Dollar. Unter dem Strich verdiente der Konzern 9,88 Mrd. Dollar und damit mehr als drei Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr 2023 erwarten Analysten einen Umsatzanstieg um 11% auf den neuen Rekordwert von 570,66 Mrd. Dollar. Beim Gewinn wird das Rekordergebnis von 2021 voraussichtlich nicht erreicht werden. Nach einem Verlust im Vorjahr prognostizieren Analysten aber ein Ergebnis in Höhe von 2,67 Dollar je Aktie.

Glaubt man den Schätzungen, dürfte sich der Gewinn bis 2026 mehr als verdoppeln. Für die nächsten fünf Jahren rechne die Analysten mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 87% pro Jahr.

Quelle: www.aktienscreener.com

Rekordhoch fest im Visier

Nach dem herben Rückschlag 2022 hat die Amazon-Aktie in diesem Jahr einen neuen starken Aufwärtstrend ausgebildet. Die Korrektur im Oktober wurde bereits aufgeholt. Vor Kurzem markierte der Kurs bei 149 Dollar ein neues Jahreshoch.

Damit ist der Weg für weitere Kurssteigerungen frei. Im neuen Börsenjahr sollte die Amazon-Aktie wieder ihren bisherigen Rekordstand anpeilen können. Dieser wurde im Juli 2021 bei knapp 189 Dollar erreicht.