Alphabet: Rücksetzer können Einstiegschancen sein

Inhaltsverzeichnis

Die Aktie des Mutterunternehmens von Google hat nach der Präsentation der Q4-Zahlen einen bedeutenden Rücksetzer verzeichnet. Sollten Sie nun in Panik verfallen? Nein, auf keinen Fall!

KI-Investitionen verunsichern

Die schwächeren Werbeumsätze und der anfallende Investitionsbedarf im KI-Bereich riefen die Skeptiker nach der Präsentation der Quartalszahlen auf den Plan. Das Unternehmen ist durch den KI-Hype unter Zugzwang geraten. Die hohen Kosten, welche Alphabet rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz stemmen muss, haben die Anleger verunsichert.

Bard wird durch Gemini abgelöst

Nach dem jüngsten Kurseinbruch stehen bei Alphabet die KI-Fähigkeiten im Fokus. Bard hat mittlerweile ausgedient und wurde durch die Gemini-Familie abgelöst. Neben der kostenpflichtigen Ultra-Variante soll es durch die KI-Einbettung in Google Workspace mit einer Business- und Enterprise-Variante neue kostenpflichtige Dienste für Unternehmen geben. Damit ist Alphabet bestens positioniert, um vom anhaltenden KI-Hype zu profitieren und könnte dabei den Rückstand in diesem Bereich auf Microsoft und OpenAI aufholen.

Sprachmodell Gemini attackiert ChatGPT

Google arbeitet schon seit Jahren an Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz. Im KI-Wettlauf will sich Google mit seinem neuen Sprachmodell Gemini an die Spitze setzen. Das KI-System soll sogar das Sprachmodell GPT4 des Konkurrenten OpenAI (ChatGPT) übertreffen. Gemini kann dabei nicht nur in einem Chatbot Texte generieren, sondern auch Probleme lösen und situationsabhängige Entscheidungen treffen. Das System ist auch in der Lage, Informationen aus Fotos und Videos zu verarbeiten.

KI treibt das Geschäft bei digitaler Werbung und Cloud voran

Alphabet verfügt nach wie vor über eine starke Marktpräsenz in den Bereichen digitale Werbung und Cloud-Computing. Die jüngsten Innovationen in Künstliche Intelligenz dürften dem Unternehmen helfen, seinen Marktanteil an beiden Bereichen auszubauen. Die Dominanz im Bereich der digitalen Werbung ist auf die Fähigkeit des Unternehmens zurückzuführen, Internetnutzer und Daten über Webplattformen wie Google Search und YouTube zu verbinden.

Alphabet-Aktie im Wochenchart – ISIN: US02079K3059

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Das aktuelle Bewertungsniveau der Alphabet-Aktie ist im Vergleich zu anderen großen US-Technologieunternehmen niedriger und lässt somit noch Spielraum für weitere Kursgewinne. Das Papier des Suchmaschinengiganten hat eine bullische Flagge (orange) zur 40-Wochenlinie (blau) ausgebildet. Ein nachhaltiger Ausbruch nach oben aus dieser Formation würde ein technisches Kaufsignal auslösen.

Fazit

Mit Gemini hat Alphabet meiner Meinung nach gute Karten, seine Spitzenposition im Suchmaschinenbereich weiter auszubauen. Für Sie, liebe Leser, heißt das, die Aktie jetzt im Auge zu behalten!