H&M-Aktie: Gewinnplus dank Sparprogramm

H&M-Aktie: Gewinnplus dank Sparprogramm
Mariakray / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Zuletzt hatte der schwedische Modekonzern Hennes & Mauritz eher enttäuschende Umsatzzahlen für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023, das am 30. November endet, vorgelegt. Doch beim operativen Gewinn sah es dank des Sparprogramms nun besser aus.

Bei der Marge zeigen sich Fortschritte bei H&M – vom Marge-Ziel für 2024 ist das Unternehmen jedoch noch ein Stück entfernt. Die H&M-Aktie honorierte die neuesten Zahlen, auch seit Jahresbeginn steht das Papier recht deutlich im Plus.

H&M mit Umsatz- und Gewinnzahlen zum 3. Quartal

Mit 61 Milliarden Schwedischen Krone Umsatz lag dieser im 3. Quartal 6 Prozent über dem Vorjahresniveau – währungsbereinigt stagnierten die Erlöse jedoch. H&M hat den Fokus derzeit jedoch vor allem auf eine verbesserte Profitabilität gelegt und hier geht es langsam aber stetig voran.

Der operative Gewinn kletterte von gut 900 Millionen Schwedischen Kronen im Vorjahresquartal nun auf 4,74 Milliarden Kronen. Auch bereinigt um den negativen Einmaleffekt rund um den Rückzug vom Russland-Geschäft in Q3 von 2021/2022 in Höhe von 2,1 Milliarden Kronen lag der operative Gewinn nun 58 Prozent über dem des Vorjahres.

H&M hält weiter an seinem Ziel fest, in 2024 eine operative Marge von 10 Prozent zu erreichen. Diesbezüglich ist für den Modekonzern noch ein Weg zu gehen, aber die Richtung stimmt: In den Monaten Juni bis August betrug die Marge 7,8 Prozent.

H&M-Aktie: Das Sparprogramm hilft

Die verbesserte Profitabilität belegt, dass das Sparprogramm bereits Wirkung zeigt. Das soll sich laut Konzernspitze in den kommenden Monaten auch so fortsetzen, wenngleich viele das Marge-Ziel von 10 Prozent im nächsten Jahr für ambitioniert halten.

Im nun laufenden Quartal sollten Anleger ebenfalls keine Wunder von H&M erwarten. Im September hat das Unternehmen währungsbereinigt etwa 10 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat – das fehlende Russland-Geschäft sowie das überraschend warme Wetter werden hierbei als Gründe genannt.

Auf Jahressicht ist die H&M-Aktie rund 40 Prozent im Plus, erst in den letzten 2 Monaten ging es für das Papier nach unten. Auf starken Umsatzwachstum können Anleger derzeit nicht bauen, H&M versucht jedoch mit mehr Profitabilität zu punkten. Ob die Marge-Ziele erreicht, übertroffen oder unterboten werden, dürfte auch für die H&M-Aktie von großer Bedeutung sein.