Siemens Energy: Aktie vor weiterem Ausbruch

Siemens Energy: Aktie vor weiterem Ausbruch
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

An dieser Stelle habe ich bereits einige Male über die Aktie von Siemens Energy berichtet. Die Entwicklung ist allerdings rasant. In den vergangenen Wochen hat der Titel mehr als 20 % gewonnen und befindet sich weiterhin auf dem Weg dazu, seine Jahreshochs nach oben zu schieben. Die Aktie hat dennoch – so Analysten – weiteres Potenzial. Deshalb ist es lohnenswert, sich die Daten noch einmal anzusehen. Sie werden bei diesem Titel eine Besonderheit finden.

Neue Schätzung von Goldman Sachs

Hintergrund der jüngsten Aufwärtsentwicklung ist vor allem die Renaissance der Windkrafttechnologie. Die Windkrafttochter Gamesa hat im vergangenen Jahr große Probleme gemacht und die Börsen scheinen jetzt auf ein Comeback zu setzen. Das wäre verfrüht, denn Siemens Energy selbst hat sich zur Windkrafttechnologie zurückhaltend geäußert.

Dennoch hat sich die Stimmung gewandelt. Sichtbar wird dies bspw. an einer neuen Einschätzung, die Goldman Sachs aus den USA vorgenommen hat. Demnach habe die Aktie ein Potenzial, 27 Euro zu erreichen. Das wäre ein Kursgewinn von fast 10 Euro oder deutlich mehr als 40 %.

Dabei hat sich an den grundlegenden Rahmendaten zu dem Titel wenig geändert. Die Umsätze waren für das vergangene Jahr auf annähernd demselben Niveau, das für dieses Jahr erwartet wird: Nun sind es gut 33 Mrd. Euro. Für das kommende Jahr erwarten die Börsen derzeit bei Siemens Energy einen Umsatz von gut 35 Mrd. Euro. Diese Entwicklung kann den Kursgewinn an sich nicht erklären, allerdings haben die Märkte offenbar zuvor die wirtschaftliche Situation übersehen – wir registrieren aktuell eine Nachholbewegung.

Die Bewertung ändert sich

Noch vor einigen Wochen war für die Aktie ein KGV von ca. 12,5 registriert worden. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist angesichts der gestiegenen Kurse mittlerweile deutlich höher – es sind derzeit ca. 15,8.

Das halte ich nicht für zu viel. Die bisherige Bewertung an der Börse war für die Siemens Energy in aller Regel deutlich höher (und auch höher erwartet worden), womit das KGV noch relativ günstig erscheint. Nun kommt indes im kommenden Jahr eine Besonderheit auf Investoren zu: Das Unternehmen wird im kommenden Jahr den aktuellen Schätzungen nach einen Nettogewinn von 550 bis 570 Millionen Euro erreichen. Das wäre ein Abschlag von ca. 40 % gegenüber dem aktuellen Jahr.

Das KGV also läge bei ca. 26 – und dies wäre recht teuer. Mit anderen Worten: Die Aktie ist aktuell trotz der hohen Gewinne in den vergangenen Wochen noch attraktiv und interessant. Wer investiert, muss wissen, dass die Aktie für das nächste Jahr unter Beobachtung steht. Wichtig wird u.a. das nächste Quartalsergebnis, das am 6.5. präsentiert wird.

Siemens Energy: Top-Performance – WKN: ENER6Y – ISIN: DE000ENER6Y0

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000ENER6Y0/EI/siemens-energy-ag/data