Rational präsentiert hervorragende Geschäftszahlen

Inhaltsverzeichnis

Trotz der konjunkturellen Schlechtwetterlage gibt es einige deutsche Mittelständler, die Rekordzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren können. Hierzu zählt auch der bayerische Großküchen-Ausstatter Rational AG.

So konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Gewinn neue Rekordwerte erzielen, wie der jetzt vorgelegte Geschäftsbericht für das Jahr 2023 zeigt.

Bevor ich näher auf die aktuellen Zahlen der Rational AG für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 eingehe, möchte ich Ihnen das Unternehmen kurz vorstellen.

Die Rational AG im Kurzporträt

Die 1973 gegründete Rational AG ist laut eigener Aussage der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisezubereitung in Profiküchen. Gegründet wurde das Maschinenbau-Unternehmen als Rational GmbH – Gesellschaft für Produktion und Vertrieb von Heißluftgeräten.

1976 entwickelte das in Landsberg am Lech ansässige Unternehmen den ersten Combi-Dämpfer, mit dem vorbereitete Speisen in Großküchen gegart werden können. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 1,2 Mio. Combi-Dämpfer produziert und einen Weltmarktanteil von rund 50% erreicht.

Rational beschäftigt aktuell über 2.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften, davon rund 1.450 in Deutschland. Rational-Geräte werden im deutschen Landsberg am Lech (Combi-Dämpfer) sowie im französischen Wittenheim (iVario) produziert. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

2023 brachte neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn

Im Geschäftsjahr 2023 konnte Rational einen Rekordumsatz von 1,13 Mrd. Euro erzielen. Das waren 10% mehr als im Vorjahr. Dabei profitierte Rational insbesondere von einem starken Jahresendgeschäft sowie von im Vorjahr durchgeführten Preiserhöhungen.

Das Unternehmen erreichte im Geschäftsjahr 2023 zugleich ein Rekordergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 277,0 Mio. Euro. Damit lag das EBIT 2023 um 39,5 Mio. Euro bzw. 17% über dem Vorjahresergebnis. Die operative Gewinnmarge (EBIT-Marge) lag bei sehr guten 24,6%.

Dividende und Prognose

Aufgrund der guten Geschäftszahlen wollen Vorstand und Aufsichtsrat der Rational AG auf der Hauptversammlung im Mai die Ausschüttung einer Dividende auf Vorjahresniveau in Höhe von 13,50 Euro vorschlagen.

Für 2024 rechnet das Unternehmen mit einer Fortsetzung des Wachstumstrends. Konkret geht Rational von einem Wachstum der Absatzzahlen und Umsatzerlöse im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr aus.

Die positiven Geschäftszahlen spiegeln sich auch in der Kursentwicklung des bayerischen Dampfgeräte-Herstellers wider. So legte der Kurs der Rational-Aktie seit Jahresbeginn um gut 18% zu. Auf dem aktuellen Preis- und Bewertungsniveau ist die Aktie aber alles andere als ein Schnäppchen.