MTU-Aktie: Prognose für 2023 erhöht

MTU-Aktie: Prognose für 2023 erhöht
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Maschinenbauer bzw. Triebwerkshersteller MTU (MTU Aero Engines) hat die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 angehoben und rechnet mit einem besseren Betriebsergebnis als zuletzt. Während der DAX zum Wochenauftakt deutlich tiefer notiert, gehört die MTU-Aktie zu den wenigen Gewinnern im Leitindex.

Im heutigen Vormittagshandel konnte die MTU-Aktie fast 4 Prozent zulegen (Stand: 19.06.2023, ca. 11.30 Uhr). Seit Anfang 2023 steht das Papier bereits rund 15 Prozent im Plus, auf Jahressicht stehen sogar 30 Prozent auf der Kurstafel – inzwischen nähert sich der Titel sogar wieder vorsichtig dem Allzeithoch aus der Vor-Corona-Zeit.

Neue Prognose von MTU

Nach gutem Start in das Geschäftsjahr 2023 hat der Münchener DAX-Konzern MTU seine Ziele für das Jahr angehoben. Während der Umsatz weiterhin 6,1 und 6,3 Milliarden Euro landen soll, sieht das Unternehmen ein höheres EBIT. Das bereinigte Ergebnis soll nicht wie bis zuletzt prognostiziert zwischen 750 und 775 Millionen Euro betragen, sondern auf 800 Millionen Euro steigen.

Analog zum EBIT hat MTU auch die Marge-Prognose angepasst: Im Vorfeld war eine im Vergleich zu 2022 stabile Marge (12,3 Prozent) geplant, diese soll nun leicht steigen. Nach Corona konnte sich die Luftfahrtbranche nur langsam erholen, in den letzten Monaten geht es jedoch bergauf. Davon profitieren nicht nur Luftfahrtkonzerne direkt, sondern auch Zulieferer (z.B. Triebwerkshersteller wie MTU).

MTU-Aktie: Starke Kursentwicklung seit 2020

Wenn man an Verlierer durch die Corona-Pandemie denkt, kommt MTU vermutlich nicht an prominentester Stelle in den Sinn. Dabei hat die Aktie des Triebwerksherstellers zu Beginn der Pandemie binnen etwa 6 Wochen mehr als 60 Prozent an Wert verloren. Vom Allzeithoch bei mehr als 280 Euro ging es rapide bergab.

Doch seither – vor allem in den letzten Monaten – konnte die MTU-Aktie wieder kräftig zulegen. Für die Luftfahrtbranche sieht es in 2023 wieder sehr ordentlich aus. Flugzeugbauer können sich über Rekordaufträge freuen, was auch dem Triebwerkshersteller aus München Rückenwind gibt.

Quelle: https://aktienscreener.com

MTU-Aktie im Aufwind

Nach der angehobenen Prognose steht die MTU-Aktie wieder deutlich im Plus – fraglich ist aber, ob der Titel in den nächsten Wochen einen Durchmarsch in Richtung Allzeithoch schafft. Denn viele gute Nachrichten scheinen bei dem Papier inzwischen eingepreist zu sein. Eine Fortsetzung der Rally ist durchaus möglich, aber hier sollten dann auch die passenden News über den Ticker laufen. Fakt ist: Die Geschäfte laufen gut.