Kion-Aktie: Spannend trotz weniger Gewinn

Kion-Aktie: Spannend trotz weniger Gewinn
Dennis | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Kion-Aktie ist nach der Präsentation einiger vorläufiger Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 zunächst um mehrere Prozentpunkte eingesackt – vor allem der Gewinn hat im Hinblick auf die Erwartungen enttäuscht. Inzwischen hat sich das Papier aber wieder etwas erholt und notiert mit rund 42 Euro immer noch fast 7 Prozent über dem Niveau von Anfang Januar (Stand: 16. Februar 2024, ca. 10 Uhr).

Denn die Entwicklung des Gabelstapler- und Lagertechnik-Herstellers ist insgesamt gut. Die Mehrzahl der Analysten sieht Kurspotenzial bei dem MDAX-Konzern und das Zahlenwerk hielt auch positive Überraschungen bereit. Anleger sollten die Kion-Aktie auch aufgrund des noch nicht vollständig verdauten Kurseinbruchs von 2022 durchaus weiter auf dem Schirm haben.

Kion: Höhere Kosten machen sich bemerkbar

Nach vorläufigen Zahlen hat Kion in 2023 ein Konzernergebnis von 306 Millionen Euro erzielt – auf den ersten Blick ist das mehr als ordentlich, denn ein Jahr zuvor stand „nur“ ein Gewinn von 106 Millionen Euro in den Büchern. Allerdings hatten Analysten mit deutlich mehr gerechnet, nämlich im Schnitt mit 341 Millionen Euro.

Als Grund für das schwächere Ergebnis nannte der Stapler-Konzern höhere Sonder- und Einmalkosten sowie Finanzaufwendungen. Konkreter wurde Kion hier bisher nicht. Für eine positive Überraschung sorgte jedoch der freie Cash Flow, der mit 715 Millionen Euro in 2023 die Erwartungen übertroffen hat und dem Unternehmen mehr Spielraum etwa bei der Reduzierung der Schulden gibt.

Kion-Aktie: Frische Impulse in 2 Wochen?

Die Kursentwicklung der Kion-Aktie lässt sich auf 2 Arten lesen: Seit Ende Oktober des vergangenen Jahres hat das Papier mit fast 50 Prozent eine starke Börsenrally hingelegt. Auf der anderen Seite ist der Kurseinbruch aus dem Krisenjahr 2022 noch nicht verdaut – die Kion-Aktie notierte Ende 2021 zum Teil noch bei 100 Euro.

Daraus ergibt sich weiteres Aufholpotenzial für den im MDAX gelisteten Titel, sofern der Ausblick stimmt. Am 29. Februar wird Kion seine vollständigen Zahlen zu 2023 veröffentlichen und dabei ggf. auch eine konkretere Prognose auf das aktuelle Jahr 2024 wagen. Sofern diese Anleger und Analysten überzeugt, wird es auch für die Kion-Aktie weiter nach oben gehen können.

Derweil blicken die meisten Analysten auch nach den vorläufigen Zahlen positiv auf das Papier und haben ihre Kursziele bestätigt. Während JPMorgan das Ziel weiterhin bei 34,50 Euro sieht und das Votum auf „neutral“ belässt, sind die UBS (bestätigtes Kursziel 43 Euro), die Baader Bank (bestätigtes Kursziel 46 Euro) und vor allem Jefferies (bestätigtes Kursziel 53 Euro) optimistischer.

Kion-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com