E.ON-Aktie: Prognose übertroffen

E.ON-Aktie: Prognose übertroffen
doganmesut / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die E.ON-Aktie ist nach der Jahresendrally auch recht ordentlich in das neue Börsenjahr 2024 gestartet. Das Papier notiert weiterhin in etwa im Bereich des Mehrjahreshochs bei 12,50 Euro (Stand: 02. Februar 2024, ca. 10 Uhr). Zuletzt hat der Energieversorger starke vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr präsentiert.

Beim EBITDA und auch beim bereinigten Gewinn hat E.ON die eigene Prognose geschlagen und teils auch die Markterwartungen übertroffen. Noch entscheidender dürfte für Anleger jedoch die Prognose für das laufende Jahr 2024 werden – und mit dieser ist erst bei der Vorlage der endgültigen Zahlen im März zu rechnen.

E.ON überrascht beim Gewinn

Für das Geschäftsjahr 2023 hatte der DAX-Konzern bisher ein EBITDA von 8,8 Milliarden Euro sowie einen bereinigten Konzernüberschuss zwischen 2,7 und 2,9 Milliarden Euro prognostiziert. Das EBITDA landete nach vorläufigen Zahlen nun bei 9,4 Milliarden Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Konzernüberschuss lag laut E.ON bei 3,1 Milliarden Euro. Auch die Analysten hatten „nur“ mit 2,9 Milliarden Euro gerechnet.

Auch im Hinblick auf die enormen Investitionskosten für den Netzausbau und die Energiewende sind die Zahlen von E.ON stark. Wie das Geschäftsjahr 2023 im Detail abgelaufen ist und vor allem wie das Unternehmen auf 2024 blickt, wird sich erst in rund 6 Wochen zeigen. Anleger sollten daher den 13. März im Blick behalten.

E.ON-Aktie: langfristig interessant

Nach den vorläufigen Zahlen zu 2023 hat sich die E.ON-Aktie unterm Strich wenig bewegt und auch die Analysten haben ihre Kursziele nicht verändert. Zwar war der übertroffene Gewinn durchaus eine positive Überraschung, der Blick in die Zukunft dürfte jedoch deutlich mehr Einfluss auf die Kursentwicklung haben.

Mittel- und langfristig betrachtet bleibt die E.ON-Aktie spannend. Denn in den Bereichen Netzinfrastruktur und Netzausbau wird in den kommenden Jahren noch viel zu tun sein. Für Anleger ebenfalls wichtig: Trotz der gigantischen Investitionen (rund 6,4 Milliarden Euro in 2023) erzielt E.ON satte Gewinne und schüttet zudem eine ordentliche Dividende von etwa 4 Prozent aus.

Quelle: https://aktienscreener.com/