Inflation sinkt, Indizes steigen – Jahresendrally voraus!

Inhaltsverzeichnis

Es geht weiter voran! Sowohl in Hessen als auch in Bayern ist die Inflation jüngsten vorläufigen Meldungen zufolge im November auf nur noch 2,9% bzw. in Bayern sogar 2,8% gefallen.

Analysten waren im Vorfeld zwar ebenfalls von weiteren Rückgängen ausgegangen, doch beliefen sich deren Schätzungen auf 3,7% bzw. 3,6%.

Auch in anderen Bundesländern sowie in anderen Ländern der Euro-Zone war die Entwicklung ähnlich.

Inflation auch in der Eurozone deutlich rückläufig

Auch innerhalb der der Eurozone hat sich die Teuerungsrate im November spürbar abgeschwächt. So lagen die Verbraucherpreise 2,4% über dem Niveau aus November 2022.

Im Vormonat Oktober hatte die Teuerung in diesem Jahr noch 2,9% betragen und vor einem Jahr 10,1%. Im Monatsvergleich sanken die Preise also im November um 0,5%.

Kernteuerungsrate sank ebenfalls

Wichtig war dabei auch, dass die stark beachtete Kernteuerung zurückging, also die Teuerungsrate, bei der schwankungsanfällige Energie- und Lebensmittelpreist herausgenommen werden. Hier fielen die Preise in Europa von 4,2 auf 3,6%.

Somit waren Lebensmittel zwar nach wie vor wesentlich teurer als noch vor einem Jahr, der Preisauftrieb sank jedoch von 7,4% auf 6,9%. Die Energiepreise gingen erneut deutlich um 11,5% zurück.

Damit sinkt zwar der Preisauftrieb weiterhin, verfehlt aber nach wie vor das mittelfristige Ziel der Europäischen Zentralbank, das eine Inflationsrate von 2% vorsieht.

Investoren griffen umgehend wieder zu

Prompt griffen auf die guten Nachrichten hin die Investoren wieder mutiger zu, nachdem zu Beginn der laufenden Woche doch eher Zurückhaltung das Gebot der Stunde war.

Der DAX konnte sich bereits gestern dynamisch vom Widerstandsbereich bei 16.000 Punkten nach oben absetzen und auch die US-Börsen signalisieren eine Fortsetzung der Jahresendrally.

Der Deutsche Leitindex ist nachhaltig über die Marke von 16.000 Zählern ausgebrochen.

Ein gutes Zeichen für Sie und für mich!

All das, meine Damen und Herren, ist gut für Sie und mich als Investoren. Es läuft aktuell alles nach Plan.

Ich hoffe Sie haben meinen Rat beherzigt und hatten sich rechtzeitig bei Ihren Aktien-Favoriten positioniert, um in den kommenden Wochen und Monaten durchzustarten und von der Jahresendrally zu profitieren. Und auf die ist in der Regel stets verlass – die Chancen stehen jedenfalls sehr gut.

Wer noch Cash auf der Seite hat, kann nach wie vor zahlreiche Qualitätsaktien auf bislang noch vergleichsweise günstigem Niveau einsammeln. Ansonsten heißt fortan die Devise am Aktienmarkt wieder: Dabei sein ist alles.