BMW-Aktie: Dividende und frische Zahlen voraus

BMW-Aktie: Dividende und frische Zahlen voraus
wachiwit / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die BMW-Aktie zählt im Hinblick auf die Dividende sicher zu den spannendsten deutschen Papieren. Im vergangenen Jahr hatte die Konzernspitze noch mit der höchsten Dividende der Firmengeschichte und einer satten Anhebung auf 8,50 Euro je Aktie für eine Überraschung gesorgt.

Nun blicken Anleger gespannt auf die kommende Woche. Denn am 21. März wird der Premium-Autobauer seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren – und auch einen Dividendenvorschlag für die Hauptversammlung bekanntgeben.

BMW mit Absatzrekord in 2023 – wo landet das Ergebnis?

Beim Absatz hat der BMW-Konzern im Bereich Automobile in 2023 mit insgesamt 2.555.341 Fahrzeugen einen neuen Rekord aufgestellt. Bezüglich der Finanzkennzahlen warten die Anleger auf den kommenden Donnerstag – hier wird sich zeigen, inwieweit BMW seine gesetzten Ziele erreicht hat.

Nach der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen im Herbst hat das Unternehmen die Jahresziele bestätigt bzw. leicht angepasst. Beim Gewinn rechnet der DAX-Konzern aufgrund von wegfallenden Einmaleffekten mit einem „deutlichen Rückgang“ im Vergleich zu 2022. Die EBIT-Marge im Segment Automobile soll von 8,6 Prozent in 2022 auf 9 bis 10,5 Prozent im letzten Jahr steigen.

BMW-Aktie: Prognose und Dividende sind spannend

Für Anleger noch interessanter dürfte der Ausblick auf das laufende Jahr werden. Hier liegt der Fokus unter anderem auf den prognostizierten Zahlen für Absatz und Marge in 2024. Daneben ist bei der BMW-Aktie auch die geplante Dividendenausschüttung relevant – sollte die Dividende aus dem vergangenen Jahr (8,50 Euro) bestätigt werden, beträgt die Dividendenrendite beim aktuellen Kurs sehr starke 8 Prozent.

Mit der Präsentation der Zahlen in der nächsten Woche sind vor allem bei Überraschungen (positiv wie negativ) Impulse für die BMW-Aktie zu erwarten. Das Papier konnte in diesem Jahr zwar bereits leicht zulegen, hier ist jedoch bei entsprechenden Vorgaben noch Kurspotenzial vorhanden. Auf lange Sicht sollten Anleger noch weitere Aspekte im Blick behalten.

Denn die Strategie von BMW, sich trotz der voranschreitenden Elektrifizierung der Flotte, nicht ausschließlich auf diese Technologie zu konzentrieren, sondern gleichzeitig die Verbrenner und die Brennstoffzelle im Blick zu behalten, könnte sich als goldrichtig erweisen. Ebenfalls langfristig wichtig: Auch beim Thema Autonomes Fahren ist BMW weiterhin im Rennen um die Spitzenpositionen.

Quelle: https://aktienscreener.com/