Aixtron-Aktie: 2023 voll auf Kurs

Aixtron-Aktie: 2023 voll auf Kurs
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Vor wenigen Wochen hat der Halbleiter-Konzern Aixtron hervorragende Quartalszahlen präsentiert. Dabei konnten nicht nur Umsatz und Auftragseingang überzeugen, auch die Prognose für das laufende Jahr konnte angehoben werden.

Die Aixtron-Aktie reagierte mit deutlichen Kurszuwächsen auf die frischen Zahlen und hält sich auf dem hohen Niveau. Seit Jahresbeginn konnte das Papier kräftig um mehr als 25 Prozent zulegen. Aixtron bleibt ein Unternehmen aus Deutschland mit großen Wachstumschancen.

Aixtron mit überzeugenden Zahlen

Bei der Halbjahresbilanz konnten alle wichtigen Kennzahlen überzeugen. In den Monaten April bis Juni erzielte Aixtron einen Umsatz von 173,5 Millionen Euro und damit 69 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Auch der Gewinn konnte kräftig gesteigert werden: Mit 40,4 Millionen Euro lag dieser mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr (17,3 Millionen Euro).

Ähnlich positive Zahlen vermeldete Aixtron bezüglich Auftragseingang und Auftragsbestand. Mit fast 178 Millionen Euro kletterte der Auftragseingang in Q2 um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Nach 6 Monaten des Jahres liegt der Auftragsbestand bei satten 412,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: Nach 2 Quartalen in 2022 waren es gut 314 Millionen Euro.

Beim Umsatz und Auftragseingang blickt Aixtron nun noch optimistischer auf das laufende Jahr. Das Unternehmen erwartet jetzt einen Gesamt-Auftragseingang zwischen 620 und 700 Millionen Euro – zuvor lag die Spanne bei 600 bis 680 Millionen Euro. Auch die Umsätze sollen steigen: Von zuvor angepeilten 580 bis 640 Millionen Euro auf nun 600 bis 660 Millionen Euro. Die prognostizierte EBIT-Marge liegt weiter zwischen 25 und 27 Prozent.

Aixtron-Aktie bleibt interessant für Anleger

Die Zahlen (allein der hohe Auftragsbestand) und auch der verbesserte Ausblick belegen: Die Geschäfte von Aixtron laufen sehr gut – und es ist nicht absehbar, dass sich daran bald etwas ändert. Für 2023 ist das Unternehmen bereits etwas optimistischer geworden.

Auch für die Aixtron-Aktie sieht es derzeit gut aus. Trotz des deutlichen Kursplus in den letzten Jahren scheint hier noch nichts überhitzt, viele Analysten sehen noch Luft nach oben – und Kursziele oberhalb von 40 Euro. Anleger sollten Aixtron kurz- und mittelfristig auf jeden Fall auf der Rechnung haben. In den kommenden Jahren ist einiges möglich, wenn die Nachfrage nach Elektronik auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) wie derzeit erwartet weiterhin hoch bleibt.