Adidas-Aktie: Hoffen auf 2024

Adidas-Aktie: Hoffen auf 2024
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Adidas-Aktie notiert nach der Präsentation der endgültigen Quartalszahlen im Vormittagshandel etwa 2 Prozent im Minus und gehört damit bisher zu den Verlierern im DAX (Stand: 8. November, ca. 11 Uhr). Dabei hat das Unternehmen im Prinzip nur die vorläufigen Q3-Zahlen aus dem Oktober bestätigt.

Die Adidas-Aktie hatte nach einem schwachen September mit den vorläufigen Zahlen im vergangenen Monat und der angehobenen Prognose wieder etwas zugelegt. Seit Jahresbeginn steht weiterhin ein sattes Kursplus von mehr als 30 Prozent auf der Tafel. Trotzdem ist die Lage bei Adidas insgesamt noch immer etwas angespannt. Das Unternehmen setzt offenbar auf nach dem Übergangsjahr 2023 auf ein stärkeres 2024.

Adidas macht Fortschritte beim Abbau der Lagerbestände

Adidas hat die vorläufigen Zahlen zum 3. Quartal bestätigt – der Umsatz ist auf knapp 6 Milliarden Euro um 6 Prozent gesunken, die operative Marge von 8,8 Prozent im Vorjahr auf 6,8 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig hat der DAX-Konzern die im Oktober angehobene Prognose bestätigt, das Minus im Gesamtjahr soll „nur noch“ bei 100 Millionen Euro liegen.

Im Fokus stehen dabei weiterhin die sehr hohen Lagerbestände seit der Pandemie, welche zu hohen Rabatten zwingen. Und natürlich der Abverkauf der Yeezy-Produkte. Der Abverkauf der Schuhe wurde nach 2 erfolgreichen Wellen nun bis auf Weiteres gestoppt, der Yeezy-Sonderverkauf hat bisher ordentliche 750 Millionen Euro in die Kassen gespült. Beim Lagerbestand hat Adidas Fortschritte gemacht: Mit einem Volumen von 4,8 Milliarden Euro liegt dieser 23 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Adidas-Aktie: Noch immer volle Lager – Optimismus für 2024

Was genau mit den restlichen Yeezy-Schuhen passiert ist bisher noch nicht entschieden und auch der weitere Abbau der Lagerbestände wird für Adidas ohne eine Rabattschlacht nicht einfach. Daher bleibt das aktuelle Jahr 2023 eine Art Übergangsjahr für DAX-Konzern, obwohl sich die Wolken seit der Gewinnwarnung zum Anfang des Jahres zum Teil verzogen haben.

Der Sportartikel-Gigant setzt – wie viele Anleger vermutlich auch – auf ein wesentlich erfolgreicheres 2024. Im nächsten Jahr soll sich nicht nur die Situation der Lager entspannt haben und auch in China wieder mehr verkauft werden, es stehen auch Großereignisse wie die Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris an.

Adidas-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/