Trotz aller Unkenrufe: Die Börsen wollen weiter nach oben

Inhaltsverzeichnis

In der Vorwoche hätte es böse für die Börsen ausgehen können: erst die Notübernahme einer großen, faktisch insolventen US-Regionalbank durch die US-Großbank JP Morgan, dann eine erneute Zinserhöhung in den USA mitten in die schwelende Krise hinein und dann auch noch ungewöhnlich starke US-Arbeitsmarktdaten samt höherem Inflationsdruck.

Dennoch sind die Börsen weiter gestiegen. Der wichtige Technologie-Index Nasdaq 100 sogar auf neue Jahreshochs!

Trotz aller Unkenrufe: Die Börsen wollen weiter nach oben

Diese Entwicklung zeigt Ihnen zwei Dinge: Erstens: Die Börsen wollen weiter nach oben. Zweitens: Es macht wenig Sinn, wenn Sie sich als Anleger zu sehr den Kopf über mögliche fundamentale Entwicklungen (Rezession, Zinsen, Bankenkrise etc.) zerbrechen.

Denn am Ende interpretieren die Märkte diese Entwicklungen doch oft ganz anders als gedacht. Die Analyse von Charts, Zyklen, Stimmungs- und Positionierungsdaten, wie ich sie in meinem Börsendienst Voigts Global Profits betreibe, ist da schon wesentlich hilfreicher.

Bei den fundamentalen Entwicklungen könnte man glauben, die Anleger hätten sich zuletzt nur die Rosinen herausgepickt. So hat die US-Notenbank auf ihrer letzten Zinssitzung zwar nicht explizit eine Zinspause versprochen, doch wird der jüngste Entscheid genau so interpretiert. Gleichzeitig ist der US-Arbeitsmarkt immer noch erstaunlich robust.

Zwar steigt damit das Risiko, dass die Zinsen doch weiter steigen als gedacht, um die Inflation einzufangen. Doch die Börsen konzentrieren sich aktuell auf den positiven Aspekt, dass eine Rezession bestimmt nicht kommen kann, solange Hunderttausende neue Stellen pro Monat aufgebaut werden.

Diese Entwicklung könnte die Kurse bald explodieren lassen!

Die Kombination aus einem „Soft Landing” der US-Wirtschaft und einer womöglich nahenden Zinspause in den USA (und damit einem abnehmenden Gegenwind für Wirtschaft und Banken) scheint die US-Börsen jedenfalls so sehr zu beflügeln, dass ein großer Befreiungsschlag nach oben unmittelbar bevorstehen könnte.

Während Kleinanleger unterinvestiert und Großanleger skeptisch sind und Hedgefonds massiv auf fallende Kurse wetten (ich berichtete an dieser Stelle), könnte ein solcher Ausbruch nach oben die Masse völlig auf dem falschen Fuß erwischen und so für eine dramatische Rally sorgen, die derzeit wohl kaum ein Anleger überhaupt auf dem Schirm hat.