Goldpreis ab 2017 stärker

Inhaltsverzeichnis

Der Goldpreis gab auch in der vergangenen Woche weiter ab und kratzt erneut an der Marke um 1.160 US-Dollar pro Unze.

Nach wie vor lasten vor allem die Umschichtungen und Erwartungen in den USA auf dem Goldpreis. Derzeit schichten Investoren verstärkt in Aktien um. Außerdem belastet nach wie vor die so genannte Tax-Loss-Season, bei der US-Investoren aus steuerlichen Gründen Investments zum Jahresende auflösen, den Goldpreis. Dies sieht man auch an den beständigen Abflüssen aus den US-Gold-ETFs.

Ebenfalls belastend für den Goldpreis wirken die Erwartungen an die FED. Da aufgrund der massiven vom designierten US-Präsidenten Trump in Aussicht gestellten Ausgabenprogramm mit einer steigenden Inflation gerechnet wird, geht derzeit ein Großteil der Marktteilnehmer davon aus, dass die US-Notenbank entsprechend die Zinsen anheben wird. Die FED Fund Futures preisen derzeit die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung durch die FED nächste Woche mit 98% ein. Doch viele Marktteilnehmer erwarten auch im kommenden Jahr weiter steigende US-Leitzinsen.

Gold handelt aktuell bei 1.159,60 US-Dollar pro Unze.

Goldpreis in USD/Unze in der letzten Woche

Quelle: stockcharts.com

Ausblick

Die kurzfristigen Belastungsgründe für den Goldpreis wie die Tax-Loss-Season und die Umschichtungen werden bald ein Ende finden. Bleibt die Frage, wie es in den USA tatsächlich weitergehen wird. Zu erwarten ist eine minimale Zinsanhebung in der kommenden Woche. Doch ob die FED danach tatsächlich den Pfad steigender Zinsbelastung einschlagen wird ist m.E. mehr als fraglich, abhängig von der Konjunkturentwicklung, aber auch von der politischen Ausrichtung, welche die neue US-Regierung tatsächlich vornehmen wird. Auch die massiv steigende Zinsbelastung bezüglich der extremen Verschuldung der USA sollte in diesem Hinblick nicht außer Acht gelassen werden. Dementsprechend und weil mitnichten die großen Probleme andernorts (zum Beispiel in der Eurozone) gelöst wurden, gehe ich ab 2017 wieder von einer stärkeren Erholung der Goldpreise aus.